Gesundheit : Wasser hilft beim Abnehmen
- Aktualisiert am
Ideal zum Abnehmen: Trinkwasser Bild: dpa
Trinkwasser hat nicht nur keine Kalorien und erzeugt ein Sättigungsgefühl, es verbrennt auch zusätzlich Energie, wie eine neue Studie zeigt. Der ideale Stoff, um abzunehmen oder das Gewicht zu halten.
Leitungswasser kann beim Abnehmen helfen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern der Berliner Universitätsklinikums Charité, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.
Trinkwasser enthalte keine Kalorien und steigere zusätzlich die Energieverbrennung. „Auch Normalgewichtige, die ihr Gewicht halten möchten, profitieren von diesem Effekt“, heißt es in der Mitteilung.
Trinkwasser verbraucht Energie
Bisher sei nur bekannt gewesen, daß Trinkwasser keine Kalorien enthält undein Sättigungsgefühl verursachen kann. Jetzt habe die Studie gezeigt, daß Trinkwasser zusätzlich Energie verbrauche. „Schon der Genuß von anderthalb bis zwei Litern Trinkwasser täglich kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen“, sagte der Leiter der Studie, Michael Boschmann.
Im Jahr könnten so 36.500 Kilokalorien oder fünf Kilogramm Fettgewebe mehr verbrannt werden. Das Forscherteam riet daher, vor dem Essen einen halben Liter kaltes, aber nicht eiskaltes Leitungswasser zu trinken.