https://www.faz.net/-guw-a1nik

Tourismusminister von Mallorca : „Ein Deutscher ist auf den Balearen sicherer als zu Hause“

Die wilden Partys ohne Schutzmaske und Sicherheitsabstand haben auf Mallorca ein einschneidendes Nachspiel – die Lokale wurden zwangsgeschlossen. Bild: Reuters

Das „zweite Ischgl“ feiert nicht mehr, die Lokale bleiben geschlossen: Der balearische Tourismusminister Iago Negueruela spricht im Interview über Exzesse am Ballermann und das Reisen in Corona-Zeiten.

          3 Min.

          Herr Minister, als in der Bier- und Schinkenstraße an der Playa de Palma Hunderte Deutsche feierten, warnten deutsche Regierungsmitglieder in Anspielung auf einen österreichischen Infektionsherd vor einem „zweiten Ischgl am Ballermann“. Die balearische Regionalregierung hat dann die Lokale in Ausgehstraßen auf Mallorca und Ibiza bis mindestens zum 15. September geschlossen. War das alternativlos?

          Hans-Christian Rößler

          Politischer Korrespondent für die Iberische Halbinsel und den Maghreb mit Sitz in Madrid.

          Der Vergleich mit Ischgl hat viel Schaden angerichtet. Das hat man bei den Reservierungen gemerkt. Wir haben harte Entscheidungen getroffen, um das völlig zu stoppen. Wir leben vom Tourismus. Bei allem, was die Balearen als sicheres Reiseziel gefährdet, sind wir sehr strikt. Schon zuvor haben wir auf Anraten unserer Fachleute alle Vergnügungslokale mit mehr als 300 Menschen geschlossen. Bei vielen anderen haben wir nur Terrassen zugelassen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wenn ein Siegertyp verliert : Trump, das Opfer

          Der Präsident wird das Weiße Haus rechtzeitig verlassen. Aber er wird niemals eingestehen, dass er die Wahl verloren hat. Denn er hat immer schon Lügen in neuen Lügen erstickt.