Krankheitssymptome : Wie unterscheiden sich Erkältung, Grippe und Corona-Infektion?
- Aktualisiert am
Gesundheit! Ist das nun eine Grippe oder das Coronavirus? Das ist ohne Test kaum zu unterscheiden? Bild: dpa
Husten, Schnupfen, Fieber: Die Symptome, die auch für eine Infektion mit dem Coronavirus gelten, ähneln denen von saisonal grassierender Erkältung und Grippe. Doch es gibt ein paar Unterschiede.
Die Unsicherheit ist groß: In dieser Jahreszeit schniefen und husten viele Menschen um uns herum. Natürlich haben nicht alle eine Coronainfektion – doch es fällt schwer, die Symptome zu unterscheiden. Bislang gehen Ärzte davon aus, dass nur ein Verdachtsfall sein kann, wer Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte oder aus einem Krisengebiet zurückgekehrt ist. Trotzdem ist Vorsicht geboten – fühlt man sich krank, sollte man nicht arbeiten gehen und sich auskurieren, um die Ansteckungsgefahr gering zu halten.
Halsschmerzen, Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit treten sowohl bei einer Grippe als auch bei einer Coronainfektion auf. Beim Coronavirus treten zudem bei manchen Menschen Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall sowie Schüttelfrostauf auf. Insgesamt ähneln sich die Symptome von Grippe, Coronavirus und einer Erkältung. Doch es gibt feine Unterschiede. Wir haben sie in einer Grafik zusammengestellt. Aktuelle Informationen über die Ausbreitung des Virus, Informationen zum Umgang mit einer möglichen Erkrankungen sowie nützliche Telefonnummern gibt es beim Bundesgesundheitsministerium.