Die Verhandlungen waren schwierig, der französische Energiekonzern spielte seine Macht aus. Aber die belgische Regierung sah keine andere Wahl – es ging um die Versorgungssicherheit.
Der Energiekonzern appelliert an die Besetzer des Dorfs Lützerath und erklärt, warum die Förderung von Braunkohle wichtig ist. Der umstrittene Rohstoff ersetzt nämlich russisches Erdgas.
Die Gesellschaft solle sich respektvoll gegenüber jenen verhalten, die „für uns den Kopf hinhalten“, sagt der Bundespräsident. Nach den Vorgängen an Silvester fordert er eine konsequente Strafverfolgung.
Die deutschen Streitkräfte sollen einsatzbereit werden. Doch nun zeigt sich, dass im Verteidigungsministerium trotz großen Etats selbst für grundlegende Aufgaben zu wenig Geld eingeplant worden ist.
Seit dem Beginn des Ukrainekriegs sind Hunderttausende Russen in die Türkei geflohen, die Gemeinschaft der orthodoxen Christen wächst – und Moskau will über Kirills Kirche auf sie zugreifen.
Zu einer Verhandlung vor dem Bundesfinanzhof wird kein Vertreter des Finanzministeriums kommen. Damit stellt sich FDP-Finanzminister Lindner gegen den Koalitionspartner SPD und seinen Vorgänger, Kanzler Scholz.
Der Präsident des Robert-Koch-Instituts will sich „neuen Aufgaben in Forschung und Lehre“ widmen. Gesundheitsminister Lauterbach lobt „die vertrauensvolle Zusammenarbeit“ – die nicht immer spannungsfrei war.
Newsletter
Immer auf dem LaufendenSie haben Post!Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählenEs ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.