https://www.faz.net/-guw-a4ufu

Grippe, Erkältung oder Covid? : „Ich teste lieber einen Patienten zu viel als einen zu wenig“

Trockener Husten ist ein häufiges Corona-Symptom, kann aber auch bei einer Erkältung oder eine Grippe auftreten. Bild: obs

Im Herbst herrscht Verunsicherung: Habe ich eine Grippe, eine Erkältung – oder doch Corona? Ein Hausarzt erklärt im Interview, wie sich die Erkrankungen unterscheiden – und gibt Tipps für Alltag und Vorweihnachtszeit.

          4 Min.

          Herr Spieren, in Ihre Praxis in Wenden im Sauerland kommen Patienten mit Covid-19, aber auch mit einer einfachen Erkältung oder einer Grippe. Wann sollte man Sie denn wirklich aufsuchen?

          Johanna Dürrholz

          Redakteurin im Ressort Gesellschaft bei FAZ.NET

          Erst einmal sollte man immer kommen, wenn man sich unsicher ist. In unserer Praxis kann man auch online einen Termin buchen, und jeder, der sich krank fühlt, kann auch kommen. Für Patienten mit Infekten gibt es eine gesonderte Sprechstunde, um Infektionspatienten von anderen regulären Patienten zu trennen.

          Kann ich denn irgendwie festmachen, ob ich eher eine einfache Erkältung oder doch Covid-19 habe?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          First Daughter Ashley Biden : Ganz anders als Ivanka

          Die First Daughter Ashley Biden hat eine bewegte Vergangenheit. Die starke Schulter ihres Vaters strapazierte sie oft. Heute ist sie Sozialarbeiterin. Ganz auszuschließen scheint sie eine Beraterrolle im Weißen Haus aber nicht.
          Aufklärung: Eine Altenpflegekraft mit einem Antigen-Schnelltest bei einer Bewohnerin

          Inzidenz in Kleinstadt bei 550 : Super-Hotspot in der Provinz

          Eine aus zwei Dörfern bestehende Kleinstadt in der hessischen Provinz gilt plötzlich als Super-Hotspot. Die Inzidenz von 550 spricht für sich. Der Bürgermeister kennt den Ort des Corona-Ausbruchs. Und hofft auf Hilfsbereitschaft.

          Wenn ein Siegertyp verliert : Trump, das Opfer

          Der Präsident wird das Weiße Haus rechtzeitig verlassen. Aber er wird niemals eingestehen, dass er die Wahl verloren hat. Denn er hat immer schon Lügen in neuen Lügen erstickt.