https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/hausarzt-ueber-den-unterschied-von-corona-und-grippe-17022234.html

Grippe, Erkältung oder Covid? : „Ich teste lieber einen Patienten zu viel als einen zu wenig“

Trockener Husten ist ein häufiges Corona-Symptom, kann aber auch bei einer Erkältung oder eine Grippe auftreten. Bild: obs

Im Herbst herrscht Verunsicherung: Habe ich eine Grippe, eine Erkältung – oder doch Corona? Ein Hausarzt erklärt im Interview, wie sich die Erkrankungen unterscheiden – und gibt Tipps für Alltag und Vorweihnachtszeit.

          4 Min.

          Herr Spieren, in Ihre Praxis in Wenden im Sauerland kommen Patienten mit Covid-19, aber auch mit einer einfachen Erkältung oder einer Grippe. Wann sollte man Sie denn wirklich aufsuchen?

          Johanna Dürrholz
          Redakteurin im Ressort „Deutschland und die Welt“.

          Erst einmal sollte man immer kommen, wenn man sich unsicher ist. In unserer Praxis kann man auch online einen Termin buchen, und jeder, der sich krank fühlt, kann auch kommen. Für Patienten mit Infekten gibt es eine gesonderte Sprechstunde, um Infektionspatienten von anderen regulären Patienten zu trennen.

          Kann ich denn irgendwie festmachen, ob ich eher eine einfache Erkältung oder doch Covid-19 habe?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Russische Kriegsblogger : Sie berauschen sich am Krieg

          Gonzos und Barbies: Im Krieg in der Ukraine sind auf russischer Seite Blogger unterwegs, die vor Begeisterung über den Kampf gegen „Nazis“ schier platzen.
          Ein Händler an der New Yorker Börse

          Angst an der Börse : „Jetzt platzt die Blase“

          An der Börse fallen die Kurse rasant. Manche Investoren sehen darin aber eine Chance – sie nutzen die aktuelle Situation, um zuzukaufen. Geht ihre Wette auf?
          Robinsonade  mit Logenblick: Das Como Laucala Island Resort gibt seinen Gästen die schöne Illusion, die Welt sei ganz allein für sie erschaffen worden.

          Paradiessuche in Fidschi : Kann man Glück kaufen?

          Einmal im Leben wollten wir wissen, wie es sich anfühlt, wenn Geld keine Rolle spielt – und haben Strandurlaub unter Milliardären im Como Laucala Island Resort gemacht, einem der zehn teuersten Hotels der Welt.
          Baufinanzierung
          Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
          Automarkt
          Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
          50Plus
          Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige