https://www.faz.net/-guw-a0ti0

Coronakrise bei den Navajo : Die indigene Bevölkerung im Überlebensmodus

  • -Aktualisiert am

Ein weiterer Fall? In Monument Valley wird eine Frau in einem Testzelt medizinisch untersucht. Bild: AFP

Im Reservat der Navajo Nation grassiert Covid-19 wie nirgends sonst in den Vereinigten Staaten. Privatleute helfen. Das soziale Elend und das Misstrauen der indigenen Bevölkerung gegen den Staat sind groß.

          4 Min.

          Das Schlimmste schien schon überstanden. Als die Navajo Nation Anfang Juni den Lockdown aufhob, der Menschen im Reservat untersagte, von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Sonnenaufgang am Montag das Haus zu verlassen, schöpften viele Hoffnung, dass man die Pandemie im Griff hätte.

          Doch dann kamen die Sommerferien. Arizonas Gouverneur Doug Ducey, ein Republikaner, konnte sich nicht dazu durchringen, eine Maskenpflicht zu verhängen, obwohl sich Ströme von Besuchern in den amerikanischen Bundesstaat wälzten, als wäre nie etwas gewesen. Binnen zwei Wochen verdreifachten sich die Rate täglicher Neuinfektionen, Arizona wurde zum neuer Corona-Hotspot. Und der Präsident der Navajo Nation, Jonathan Nez, entschloss sich, wieder den Lockdown zu verhängen. Denn durch das Reservat führt die Bundesstraße 89a. Sie verbindet Phoenix mit den Feriengebieten am Lake Powell sowie Touristenattraktionen wie den Antelope Canyon und den Grand Canyon. Auf diesem Highway kam auch das Virus in das Reservat.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          700 Kilometer ohne Nachladen: der P7 des chinesischen Start-ups Xpeng auf der Messe in Peking

          Deutsche Automarken : Abgehängt von Chinas Start-ups

          Auf der einzigen Automesse des Jahres in Peking zeigen deutsche Hersteller konventionelle Modelle. Den chinesischen E-Autos haben sie wenig entgegenzusetzen.
          Geht Trumps Plan mit Barrett auf?

          Supreme Court : Trumps Notfallplan ist ein Spiel mit dem Feuer

          Amy Coney Barrett sei eine Frau von „unnachgiebiger Loyalität gegenüber der Verfassung“, sagt Donald Trump. Das bedeutet nicht, dass sie ihm verpflichtet ist. Der Präsident spielt mit dem Feuer, wenn er glaubt, den Supreme Court notfalls für sich einspannen zu können.