https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutschland-belegt-mit-der-impf-bilanz-den-letzten-platz-18320873.html

Desaströse Impf-Bilanz : Deutschland landet auf dem letzten Platz

Wer, wann mit den angepassten Impfstoffen geimpft werden soll, will die Stiko kommende Woche empfehlen. Bild: dpa

Unser Gesundheitssystem vernachlässigt seit jeher das Impfen. In einem internationalen Vergleich belegt es den letzten Platz. Das ist das Ergebnis einer bisher unveröffentlichten Studie.

          4 Min.

          Was hilft am besten, um Krankheiten zu vermeiden und Menschenleben zu retten? Die Weltgesundheitsorganisation nennt zwei Mittel, die mit Abstand am effizientesten sind: Hygiene und Impfen. Deutschland gibt zwar sehr viel Geld für sein Gesundheitssystem aus. Aber ausgerechnet das besonders effiziente Impfen wird hierzulande systematisch vernachlässigt.

          Sebastian Balzter
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Zu diesem Schluss kommt jedenfalls eine Gruppe von internationalen Wissenschaftlern nach einem Vergleich der Impfpolitik und Impfbürokratie in 42 verschiedenen Ländern. Deutschland landet in ihrer Rangliste abgeschlagen auf dem letzten Platz. Die Forscher haben für ihre Untersuchung, die der F.A.S. vorab vorlag, acht Indikatoren identifiziert, die nach ihrer Überzeugung ein gut funktionierendes Impfsystem ausmachen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Marie lebt in Palma – und das schon seit 14 Jahren. Integriert ins mallorquinische Inselleben ist sie trotzdem nicht.

          Ruhestand im Süden : Wenn alle Freunde weg sind

          Wandern deutsche Rentner aus, erfüllen sie sich einen Traum. Doch im neuen Umfeld Anschluss zu finden, gelingt nicht automatisch. Ein Besuch auf Mallorca bei Marie, die seit drei Jahren einsam ist.
          Die Yacht „Luna“ des angeblichen Fluchers Farchad Achmedow wurde im vergangenen Jahr im Hamburger Hafen festgesetzt.

          Flüche gegen Russlands Führung : Wie Kakerlaken im Glas

          Ein angeblicher Gesprächsmitschnitt zweier Mitglieder der russischen Elite sorgt für Aufruhr. Darin wird Präsident Putin unter anderem als „Satan“ bezeichnet.