https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-treibt-internetnutzung-zu-neuem-rekord-16673785.html

Betreiber De-Cix : Coronavirus treibt Internetnutzung zu neuem Rekord

Durch diese Kabel rauschen die Informationen von Filmen, Nachrichten und Twitter-Botschaften Bild: Frank Röth

Die Menge der Daten, die durch das Internet ausgetauscht werden, erreicht Rekordwerte. Das hat auch damit zu tun, dass die Menschen die Ausbreitung des Coronavirus auf Nachrichtenportalen und in sozialen Medien quasi live verfolgen.

          1 Min.

          Mitte Dezember galten noch acht Terabit pro Sekunde als unvorstellbare Große, am Abend des 10. März waren es nun 9,1 Terabit an Daten, die innerhalb von einer Sekunde am Internetknoten Frankfurt ausgetauscht wurden. Der neue Weltrekord wurde am Dienstag gegen 21 Uhr gemessen.

          Inga Janović
          Redakteurin im Regionalteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und verantwortliche Redakteurin des Wirtschaftsmagazins Metropol.

          Er entspricht der Datenmenge von zwei Millionen hochauflösenden Videofilmen oder dem Informationsgehalt von zwei Milliarden beschriebenen Din-A4-Seiten.

          De-Cix als Betreiber des Internetknotens begründet den rasanten Anstieg auch mit der aktuellen Pandemie: In einer solch außergewöhnlichen Situation spiele das Internet für viele Menschen eine größere Rolle. So werden natürlich verstärkt Informationen ausgetauscht. Wer nachschaut, sieht es: Die Kanäle der sozialen Medien laufen quasi über, die Internetseiten von Zeitungen und Sendern liefen ständig neue Details über die Ausbreitung des Virus und die Folgen.

          Die Zugriffszahlen auf diese Informationsquellen sind hoch. Ebenso gestiegen sind laut der Mitteilung von De-Cix die Nachfrage nach Filmen bei Streamingportalen und die Nutzung von Online-Spielen. Das dürfte auch eine Folge der vielerorts verordneten oder zumindest empfohlenen häuslichen Quarantäne sein.

          Weitere Themen

          Drei Tote bei Motorradunfällen

          Hessen : Drei Tote bei Motorradunfällen

          Ein Zusammenstoß nahe Bad Schwalbach kostete am Montag zwei Motorradfahrer das Leben. Zuvor war ein Fahrer bei einem Sturz in Wiesbaden tödlich verunglückt.

          Topmeldungen

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.