https://www.faz.net/-guw-a11bx

Corona im Regierungsviertel : Berliner Maskenball

  • -Aktualisiert am

Also doch: Nie hatte sich Angela Merkel bislang im Regierungsviertel mit Maske gezeigt. Jetzt war es so weit: am Freitag im Bundesrat. Bild: Reuters

Die meisten Politiker kommen aus der virtuellen Welt wieder ins Regierungsviertel. Wie gehen Politiker mit dem Schutz vor Corona um? Selbst die Kanzlerin ist nicht mehr nur im Supermarkt mit Maske zu sehen.

          10 Min.

          Es gibt sie doch! Die Aufnahme von Angela Merkel mit Maske. Am Freitag trug die Frau, die im Kampf gegen die Pandemie dafür gesorgt hat, dass ihre Landsleute Mund und Nase bedecken, selbst einen solchen Schutz. Im Bundesrat tauchte sie mit einem dunklen Modell auf, das ein Logo der Europäischen Union trug. Schließlich hat Deutschland die Ratspräsidentschaft übernommen.

          Lange hatte Angela Merkel es vermieden, sich öffentlich mit dem Anti-Corona-Schutz zu zeigen. Zumindest wurde sie dabei nicht von Fotografen erwischt. Wer die Kanzlerin mit Mund-Nasen-Bedeckung sehen wollte, musste sich mit einer Notlösung behelfen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann

          Gendergerechte Sprache : Guten Tag, liebe Menschen!

          Frauenparkplätze werden abgeschafft, Mädchennamen ebenso. Nicht mehr zeitgemäß, findet man im Stuttgarter Rathaus. Also nicht die Dinge als solche, aber die Worte dafür. In Baden-Württemberg ist eine Debatte entbrannt.
          Der türkische Präsident mit seiner Ehefrau Emine in der Hagia Sophia

          Zukunft der Türkei : Kommt jetzt das Kalifat?

          Versperrte Wege: Wofür die Türkei dem Westen nicht mehr zur Verfügung steht und wohin sie unter dem „neuen Sultan“ treibt. Ein Gastbeitrag.
          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.