https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-in-china-harter-lockdown-auf-ferieninsel-hainan-18229918.html

Chinesische Insel Hainan : Harter Lockdown im Ferienparadies

Der Strand bleibt leer: In Hainan herrscht Lockdown. Bild: AFP

Lange Schlangen an den Testzentren, geringe Testkapazitäten: Auf der chinesischen Ferieninsel Hainan wurden harte Corona-Maßnahmen verhängt. Die wissenschaftliche Grundlage für einige davon ist dabei nicht ersichtlich.

          2 Min.

          Die Ferieninsel Hainan er­schien lange als letzter Zu­fluchtsort, an dem Urlauber gegen die Zumutungen der chinesischen Null-Covid-Politik gefeit waren. Seit dem vergangenen Wochenende ist das vorbei. Nachdem innerhalb von einer Woche 1140 Corona-Fälle auf Hainan gemeldet wurden, sind die Urlauberhochburg Sanya und drei weitere Orte in einen harten Lockdown versetzt worden. Am Montag kamen weitere fünf Orte hinzu, darunter die Provinzhauptstadt Haikou.

          Friederike Böge
          Politische Korrespondentin für China, Nordkorea und die Mongolei.

          Rund 80.000 Touristen dürfen die Insel vorerst nicht ver­lassen. Für Montag und diesen Dienstag wurden fast alle Flüge gestrichen. Als am Samstag die ersten Lockdown-Maßnahmen verkündet wurden, sollen mehrere Flugzeuge umgekehrt sein, die sich bereits auf dem Weg nach Sanya befanden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Schule für das Leben: Ball der Waffenbrüderschaft im November 1987 in der MfS-Bezirksverwaltung Dresden

          Putin in der DDR : Eine gute Schule für das Leben

          Fünf Jahre arbeitete Wladimir Putin als KGB-Offizier in Dresden. Stasi-Unterlagen aus dieser Zeit verraten mehr über den russischen Präsidenten, als diesem lieb sein dürfte. Ein Gastbeitrag.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.
          Putin tritt auf dem roten Platz bei einem „Jubelkonzert“ zur Annexion der vier ukrainischen Gebiete auf

          Die Lage in der Ukraine : Für Putin gewonnen, im Felde zerronnen

          Moskau arbeitet das Annexionsprogramm einträchtig ab. Wegen der militärischen Lage mehrt sich derweil die Kritik an der militärischen Führung – unterhalb des Präsidenten. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit wächst.