https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/arzt-aus-israel-ueber-delta-variante-und-long-covid-17424780.html

Vierte Corona-Welle in Israel : „Die Impfung für Kinder ist sicher“

Israel impft seit Monaten auch Jugendliche mit dem Impfstoff von BioNTech. Bild: AFP

Der Arzt Itai Pessach hat den ersten Corona-Patienten in Israel betreut. Im Interview spricht er über die aus seiner Sicht bevorstehende vierte Welle in dem Land, seine Beobachtungen zu Long Covid bei Jugendlichen und den langen Weg zu einer Herdenimmunität.

          5 Min.

          Herr Pessach, in Israel steigen die Fallzahlen wieder, vor allem mit der Delta-Variante. Auch viele zweimal Geimpfte infizieren sich. Laut Gesundheitsministerium schützt der Biontech-Impfstoff nur zu 64 Prozent vor einer Infektion mit der Delta-Variante, wenn auch zu 93 Prozent vor schweren Erkrankungen. Wie beurteilen Sie das?

          Jochen Stahnke
          Politischer Korrespondent in Berlin.

          Wir wissen bereits, dass die Delta-Variante anders und wahrscheinlich infektiöser ist als die vorherigen Varianten. Allerdings sind die Daten des israelischen Gesundheitsministeriums nur vorläufig und beobachtend. Sie basieren nicht auf strukturierter Forschung. Wir brauchen mehr Zeit, die Folgen von Delta für unsere Bevölkerung ganz zu verstehen. In der Zwischenzeit sollten wir die Wiedereinführung von Maßnahmen erwägen, um die Ausbreitung zu bremsen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Andrea Paluch (rechts) und ihr Mann Robert Habeck auf der Koppel hinter ihrem Haus in Großenwiehe bei Flensburg, 2009

          Buch von Habeck und Paluch : „Das Ego haben wir abgefrühstückt“

          Der Roman „Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck ist neu aufgelegt und verfilmt worden. Braucht es politisches Talent, um als Paar gemeinsam zu schreiben? Ein paar Fragen an die eine Hälfte der beiden.
          Im Handelssaal der Frankfurter Börse

          Geldanlage : Die seltsame Dax-Erholung

          Deutsche Aktien haben einen Lauf – als hätte es Krieg und Inflationssorgen nie gegeben. Wie kann das sein?