„Die Impfung für Kinder ist sicher“
- -Aktualisiert am
Israel impft seit Monaten auch Jugendliche mit dem Impfstoff von BioNTech. Bild: AFP
Der Arzt Itai Pessach hat den ersten Corona-Patienten in Israel betreut. Im Interview spricht er über die aus seiner Sicht bevorstehende vierte Welle in dem Land, seine Beobachtungen zu Long Covid bei Jugendlichen und den langen Weg zu einer Herdenimmunität.
Herr Pessach, in Israel steigen die Fallzahlen wieder, vor allem mit der Delta-Variante. Auch viele zweimal Geimpfte infizieren sich. Laut Gesundheitsministerium schützt der Biontech-Impfstoff nur zu 64 Prozent vor einer Infektion mit der Delta-Variante, wenn auch zu 93 Prozent vor schweren Erkrankungen. Wie beurteilen Sie das?
Wir wissen bereits, dass die Delta-Variante anders und wahrscheinlich infektiöser ist als die vorherigen Varianten. Allerdings sind die Daten des israelischen Gesundheitsministeriums nur vorläufig und beobachtend. Sie basieren nicht auf strukturierter Forschung. Wir brauchen mehr Zeit, die Folgen von Delta für unsere Bevölkerung ganz zu verstehen. In der Zwischenzeit sollten wir die Wiedereinführung von Maßnahmen erwägen, um die Ausbreitung zu bremsen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo