https://www.faz.net/-gum-8agq5

Erkältungs-Apps : Digital gegen Schnupfen & Co.

  • Aktualisiert am

Systemcheckerin: Aha. Diese ganzen Zwiebelsachen helfen wirklich? Bisher habe ich mich darum sehr erfolgreich gedrückt. Das Layout der App ist überhaupt nicht auf dem neuesten Stand. Realholz-Background? Lustig schräg angeordneten Artikelblätter? Die Landapotheke sieht aus, wie den Neunzigern entsprungen. Ich kann auswählen zwischen Rezepten, Beschwerden, Heilmitteln, Artikeln und anderem Gedöns und weiß schon nicht, wo ich anfangen soll. Nehmen wir mal „Beschwerden“. In der Ebene drunter zeigt ein alphabetisches Lexikon. „Augen, entzündete“, „Augen, gereizte“, „Augen, gerötete“, „Augen, geschwollene“, „Augen, müde“. Ah ja. Meine Augen sind jetzt tatsächlich müde, dank der App. Zu kleinteilig, zu unübersichtlich, ich finde nix.

„Erkältung und Grippe 101: Tutorium Know-How Führer und Neueste Top News“ von ZiHow Workshop
„Erkältung und Grippe 101: Tutorium Know-How Führer und Neueste Top News“ von ZiHow Workshop : Bild: ZiHow Workshop

Frau Doktor: Ich mag die typisch amerikanische Aufmachung dieser App - auf bunten, aber trotzdem übersichtlichen Postern werden Erkältung und Grippe erklärt, die Übertragungswege der Erreger gezeigt, außerdem Zahlen, Daten, Fakten geliefert und mit Mythen aufgeräumt. Die Poster kommen zwar von anderen Institutionen, den Centers for Disease Control and Prevention, teils auch von Pharmafirmen wie Glaxo-Smith-Kline, das tut dem Inhalt aber keinen Abbruch. Das, was hier gezeigt wird, ist fundiert. Und immerhin: Es wird offen damit umgegangen, dass hier auch die Pharmaindustrie beteiligt ist.

Systemcheckerin: Einen Sonderpreis gibt’s erst mal für den Titel. Lustig und irgendwie schade, dass die App inhaltlich so gut ist, denn als Nutzer würde ich sie eher nicht in die Hand nehmen. Die Poster sind zwar schick aufbereitet, vermitteln mit Icons und Grafiken die Inhalte. Aber - ist Ihnen was aufgefallen? Was haben eigentlich „Poster“ in einer App zu suchen? Es sind tatsächlich Bilder darin, in die ich reinzoomen muss, um etwas zu erkennen. Ausgedruckt an der Wand ja, aber in einer App, nein danke. Eine ganz gute Idee finde ich hingegen die Einbindung von Video-Tutorials. Leider sitzt aber beim ersten eingebundenen Video „Doctor Mom“ im Outfit der frühen (!) Neunziger im 4:3-Format im Ohrensessel. Hilfe.

Erkältung, Husten, Schnupfen & Co von 01 Digitales Design GmbH
Erkältung, Husten, Schnupfen & Co von 01 Digitales Design GmbH : Bild: 01 Digitales Design GmbH

Frau Doktor: Die Erklärungen sind etwas dünn, aber auch hier nicht falsch. Mit einfachen Worten wird etwa der Unterschied zwischen einer Erkältung und einer Grippe erklärt, Gleiches gilt für Fieber. Die Tipps sind sehr dürftig, oder hilft es Ihnen, wenn bei Fieber auch „Fieberzäpfchen“ empfohlen werden? Die Zunge morgens abzuschaben hilft auch nicht wirklich, die Erkältung früher loszuwerden. Die App basiert offenbar auf Laienwissen. Etwas mehr wissenschaftlicher Background wäre sinnvoll.

Systemcheckerin: Ja, ich bin auch raus. Die App sieht alt aus, die Tipps kenne selbst ich schon alle. Trinken, inhalieren, blabla. Ganz gut nur die Frage: „Was tun, wenn die Erkältung da ist?“ So einen Fünf-Stufen-Eskalationsplan, den würde ich mir wünschen. Stattdessen steht da, ich solle Galgant (what?) und Betram (what the. . .?) in Wasser oder heißem Wein (oh, Moment, Wein? I like!) auflösen. Ich solle mich „sofort Stress entziehen und einen Gang runterschalten“. Okay. Frische Luft, gesund ernähren, frische Hühnersuppe essen. Frau Doktor, was hat es eigentlich mit dieser Hühnersuppe auf sich? Frau Doktor: Also mir schmeckt sie. Gute wissenschaftliche Daten gibt es zur Hühnersuppe nicht. Entzündungshemmende Effekte wollen Wissenschaftler aus Amerika nachgewiesen haben - im Labor. Bei einer Erkältung geht es mir nach drei Tagen sowieso besser, ob mit oder ohne Hühnersuppe, Gemüsesuppe oder sonstiger Suppe. Die Suppe schadet definitiv nicht, denn sie wärmt, wir füllen die durch das Fieber und das Schwitzen verlorengegangene Flüssigkeit wieder auf, Gleiches gilt für Mineralien. Ich bevorzuge selbst gekochte.

Weitere Themen

Topmeldungen

Angriff in Iran : Attentat nach dem Kalender

Bis Biden kommt, will Israel die Fähigkeiten Irans soweit es geht schwächen – und die angekündigten Verhandlungen über ein wiederaufgelegtes Atomabkommen verderben.
Kritisierte Meuthens Rede als „spalterisch“: der Vorsitzende der Bundestagsfraktion und AfD-Ehrenvorsitzende Alexander Gauland

AfD-Parteitag : Gauland schlägt zurück

Für seine Kampfansage an die Radikalen muss der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen heftige Kritik einstecken. Fraktionschef Alexander Gauland rügt Meuthens Rede als „Verbeugung vor dem Verfassungsschutz“ – dabei müsse die AfD gegen diesen „kämpfen“.
Kaum zu glauben: Marco Reus unterliegt mit der Borussia gegen Köln.

Überraschende BVB-Pleite : Dortmunder Debakel gegen Krisenklub

Mit einem Sieg hätte die Borussia an der Bundesliga-Tabellenspitze Druck auf den FC Bayern machen können. Stattdessen unterliegt der BVB dem abgeschlagenen 1. FC Köln. Erling Haaland vergibt in der Nachspielzeit eine Großchance.

Newsletter

Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Abonnieren Sie unsere FAZ.NET-Newsletter und wir liefern die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.