https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/geschlechter-liste-alle-verschiedenen-geschlechter-und-gender-arten-bei-facebook-13135140.html

Geschlechter bei Facebook : Die Liste reicht von androgyn bis Zwitter

  • Aktualisiert am

Die so genannten Hijra sind in Indien offiziell als drittes Geschlecht anerkannt Bild: AFP

Menschen, die sich in den Kategorien „Mann“ und „Frau“ nicht wohlfühlen, fehlt in Formularen oft das richtige Kästchen für ihr Geschlecht. Facebook macht es seinen Nutzern da einfacher. Die Liste der Wahlmöglichkeiten ist lang.

          1 Min.

          Facebook gibt seinen deutschen Nutzern mehr Auswahl bei der Beschreibung ihres Geschlechts. Neben „Frau“ und „Mann“ gibt es unter „benutzerdefiniert“ künftig die 60 Auswahlmöglichkeiten, die unten aufgeführt sind. Sie wurden gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband ausgearbeitet. Es seien Begriffe, „die hier in Deutschland im Sprachgebrauch, aber auch im Selbstverständnis der Community verwendet werden“, sagte Verbandssprecher Axel Hochrein der Deutschen Presse-Agentur. Dass einige der Begriffe auf den ersten Blick ein und dasselbe bedeuten, erklärte Hochrein so: „Es gibt momentan noch keine allgemein verbindlichen Bezeichnungen. Es sind für augenscheinlich eine Begrifflichkeit mehrere Begriffe gewählt, damit die Vielfalt im Selbstgefühl zum Ausdruck kommen kann.“

          Facebook will es mit dem Schritt Lesben, Schwulen, Transsexuellen und weiteren Menschen einfacher machen, ihre Geschlechtsidentität auszudrücken. Eine sensiblere Sprache sei „ein Zeichen des Respekts gegenüber Verschiedenheiten“. Die Nutzer bestimmen selbst, ob ihre Geschlechtsbezeichnung öffentlich, nur für ihre Facebook-Kontakte oder nur für einen kleinen Kreis dieser Kontakte angezeigt wird. In den Vereinigten Staaten hatte Facebook diese Änderungen schon vor einiger Zeit eingeführt. Für Nutzer in Deutschland, die als Sprache Deutsch eingestellt haben, wurden die Änderungen am Donnerstag freigeschaltet. Der Lesben- und Schwulenverband schätzt, dass sich etwa drei Prozent der Deutschen nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen.

              

          • androgyner Mensch
          • androgyn
          • bigender
          • weiblich
          • Frau zu Mann (FzM)
          • gender variabel
          • genderqueer
          • intersexuell (auch inter*)
          • männlich
          • Mann zu Frau (MzF)
          • weder noch
          • geschlechtslos
          • nicht-binär
          • weitere
          • Pangender
          • Pangeschlecht
          • trans
          • transweiblich
          • transmännlich
          • Transmann
          • Transmensch
          • Transfrau
          • trans*
          • trans*weiblich
          • trans*männlich
          • Trans*Mann
          • Trans*Mensch
          • Trans*Frau
          • transfeminin
          • Transgender
          • transgender weiblich
          • transgender männlich
          • Transgender Mann
          • Transgender Mensch
          • Transgender Frau
          • transmaskulin
          • transsexuell
          • weiblich-transsexuell
          • männlich-transsexuell
          • transsexueller Mann
          • transsexuelle Person
          • transsexuelle Frau
          • Inter*
          • Inter*weiblich
          • Inter*männlich
          • Inter*Mann
          • Inter*Frau
          • Inter*Mensch
          • intergender
          • intergeschlechtlich
          • zweigeschlechtlich
          • Zwitter
          • Hermaphrodit
          • Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
          • Viertes Geschlecht
          • XY-Frau
          • Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
          • Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
          • Drag
          • Transvestit
          • Cross-Gender

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Für SPD-Kanzler Olaf Scholz wird das regieren in der Ampel mit dem Ergebnis der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wohl nicht einfacher.

          Nach der Wahl in NRW : Schieflage für Scholz

          Läuft es nun in Kiel und Düsseldorf auf schwarz-grüne Koalitionen hinaus? Das würde die Grünen vom Berliner Bündnis entfernen. Die FDP stünde vor einem Scherbenhaufen – und sogar Merz müsste bangen.
          Erdogan beim NATO-Gipfel in Brüssel

          Streit in der NATO : Der Diktator in den eigenen Reihen

          Die NATO muss das Veto der Türkei gegen die Aufnahme Schwedens und Finnlands überwinden. Das geht vermutlich nur mit moralisch zweifelhaften Angeboten an Ankara.
          Vermieter müssen Heizkörper auf Funktechnik umrüsten.

          Neue Heizkostenverordnung : Smarte Zähler werden Pflicht

          Funktechnik kann Mietern monatlich Daten zu ihrem Energieverbrauch liefern. Das soll zum Sparen motivieren. Zunächst aber profitieren die Messdienstleister. Der Eigentümer zahlt, wenn es schlecht läuft, drauf.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.
          Baufinanzierung
          Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
          Französischkurs
          Lernen Sie Französisch
          50Plus
          Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige