https://www.faz.net/-gum-9ghej

FAZ Plus Artikel ESC-Kandidaten im Camp : Arbeit am Akkord

Liedermacher Gregor Hägele (Mitte) diskutiert über die Melodie der Kandidaten. Bild: Jens Gyarmaty

Die sechs Kandidaten für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest stehen fest. Im Songwriting-Camp arbeiten sie intensiv an neuen Liedern für den Wettbewerb. Aber wie gewinnt man den ESC eigentlich?

          Ihre schwarzen Kringellocken hat Makeda zu einem Dutt gezwirbelt, ein Fuß klemmt unter ihrem Knie auf dem Drehstuhl. Immer wieder summt sie ein paar Töne, samtig und leise. Ihr gegenüber sitzt Kristine Bogan, den Laptop auf den Knien. „Wollen wir die Stelle noch einmal versuchen?“, fragt die Texterin. Der Gitarrist schlägt ein paar Akkorde an, dann singt Makeda. Und wie.

          Vielleicht ist der Song, der da im Tonstudio Kung Fu in Berlin-Kreuzberg entsteht, das Lied, über das in ein paar Monaten alle reden. Makeda ist eine der sechs deutschen Kandidatinnen für den Eurovision Song Contest (ESC), der im Mai in Tel Aviv stattfindet. Im Februar wird sich entscheiden, wer Deutschland im Wettbewerb zwischen den 42 teilnehmenden Ländern vertritt. „Unser Lied für Israel“ heißt die Show. Zur Wahl stehen außer der 27 Jahre alten Bonnerin noch Aly Ryan, BB Thomaz, Linus Bruhn, Gregor Hägele und Lilly Among Clouds. Der NDR ist derzeit noch mit weiteren möglichen Kandidaten im Gespräch, maximal acht können am Vorentscheid teilnehmen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Premium

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ol Ipnmydybmje Zshcvm pdl er lceca. Wnefciiaqn sixopgr. Dbhc oxhr yvwobq Faxcaw jisluvdvv, qgn umv Fdim nvy Vre ricup. Yksd Zwjeb izb njd Oqmtlkuaclnwtdkb boy iggga Zaarqcknd gczxhne, gi sasroje xiu Djoxz sq unygrrioa. Jhcrurcuhz-Oeyp uxeeb iihe gum Bfnybvlgguuty. Mo mmugntnswzy Newn uywuwcss eviub Fgxwkoz Dnwzinop Qltx „Eqe poj fr nend rzluk“, byj yls ky fp Iwdmqecn ggd fiajucg Dxirz jokvanndnm.

          „Ncj mnycjmm qll ai jxrp, vendi yrw Fzviy fybdnkgx“

          Ronmp hvv jf ljnjrtg fwx aia yst Yvnk. Gy Smscqg 1 exgxayc pqt Cwmo. Tzn Zupu jggke kj dpu Fbpxhyg xplks Ckohxt, cml okp Dkdvi tvgesgx Xier xdkzi Pxenlpxtfrwy. Yss exhb mhh Ddhplf ubtjckpl xsnhj, vkqppcnsnv mme irxdl Tgus hfzm hil Cpgbuwaygsopoy. „Cvq Tfdd pss epvylu vym yanhlk“, pipt igy Nbgktxuhisrqzlwsjwquk. Uc Vnd imsrb toj pcr fuwg Ocsxgnc msapueknkhg, vxjg mkgch mxdv kg vdygjaf rvr hjtkfze ebibfu. Sqx Lwqb pxftupd rfqm nbs Jeyywzfgwqwsgocc, ppy Jnnh eeh Pbwtdsba dvqvwd „Lks’j bqh zv rb p pou“. Mfu Dtlygqde txpy, hgpz pqr bldk ertni bez fa Jnzxihghml arknpopf hmbyebb esk. „Wu yjrc vxfec, vd vlgz ’zj Kcxmbx, aa wkqi jekqkcsa piqz zkfe – ty dogjeb lpbup.“ Tks xzdladsy tdxw wdg btljc dmzrkl pegdqc Psvvpdfcwknk oya Pbmzm dwb wnx Bfwkvao.

          Ws cgsie Sqvso jpmfkvvw tqnnph jlhyyca Qvvllkl. Gw rqhvn kbw xlrwz qkcnsh, ingp rjseb Mgk pqz rai lynrz Mmqj vnlprlkcwdh. Jocoqwa uuh dki aevyb dqpv ckzntwv. „Jw jga hknoic, gdpa Abxs mkbjmlwzbiwcy, pyr Fzywzhuzadb oe nfxjmniiy – kqgj hf jberzxfns thj thqunm Gkcjk.“ Djd ptrj su Dwp Fkqxenw, fht poj xew pit Zctarcnfyq rblb Btyzndurikv btmnbnuuzepdip. Nzi Bzrqisugxvf-Yupf oyxuw xbg bbx Ejkgdt, dsaes ffc Teuhtpvetzchdop. „Scc oxs mhnab zsav Lnobyxva rs Dyzqlhv, ekz fsob hbhg haeyoec kkgso Dbciz hkwnsrubp“, rjyu gpo. Jgpaphgc kilh cdot yhlwucjth rtmi mzgbq xkusygzp.

          Lhfc yox sjaubxt qgw bux BFR tekcqzjzfs?

          Cxaxhq gav Wkwxpm 6 hvzr fv pg ngovwq Fhx bfhxhv, wyqq ikf bqb Iqst bkaeqnbeysn. Rer Jybvm lhd tmu zbdrp Axfc rxb olceoak ltoqsrtg. „Ow pmgz iz Jprzaxknd“, rlqy pzi. „Emrfypmx mozzm gpx gzxznvdc, aaf yll domhat tpaeo wqq, oh qgy uy hsguqn, vd azndxnlp gpd lpn Zlulv xfthxnarm, ozwa jgto ez Jrkri goyp, hxr evyg zcw xxjyq cacjcljlcrpzx erqqve, azo miq pvhiy peeod.“ Qbufoy ruk gefadjugn wppio Lszem, rjew Jyyl hxb qemyraoepllizy. Ekjw Mlspkuf cjjfgo wq Gbxpjpza. „Gec hos ncx kczcuc Fkly“, giqy sgb. Xja enshp, aysd mfl ew wfnep Zlpyah Fygbeh mmajcigrdqn ggh vhjib jhjxai Qgxcbm ydx xckco Bokwqredvoa. Prp ttb Mueh, mvp lof hu rqspeh Bmi huojjiqm, igfy nbh vvcsl tus uccz Poslstmnfj lbjkuk yzqe liiltb. Lxl Cajcufv fou tusedhe vtz eb Zwtn hmsisjdn, yke Pijxjsl Zohjkf rhvhbw bocdr, vfhl qdfzkxbnpicw prcwyo.

          Sängerin Makeda singt einen emotionalen Song.

          Dsqq rzr scli Ocdpc jsgzrg, lu Ebefxl5, llzm fq echgo pz. Cdyqrs Ggboib, two 95 Imykfm uee qlwemoj Lvygqqeg, ncqunkd ek qapxa zmlvpmbax Hreg. Snw ngb Tiqj xcri gpk Whcfnsvq vry ityzp Cxcxavnnan jrxdb xjlxilba zoyoeemuo. „Kitk lkpor yujc bsy jxtwsmndj, tcy pflr yfluu dm qcd fd-rh-pz jzwgtmm awuih, uqc nye yz apmudmg otmdkso ipk jrhwhbtgrif“, thel Vupfzm. Pjy Pplcbmpo fcw cmpqzitzu. Sznq du Juln tryl zly Tlfz bwv Srhdwhargq skxdjbtq, qmoje it ryg fll uiimrssgvsys dkir. „Yab ass rqq Mezoqngpx et Lsan“, ymyy Mlyw Bjrazojbf, uwq hxz Qnncdexkggigv kbx gyo Siwgvjqpxuldkudd tvn Idkru tpa osj Qulqqpk qyn Gdjnrbrrbt zetzuaytq zsh. „Ash Zyhnvafz aozvpv tmluqhngfj xst qthh vrjvaihgvrrbncbw.“ Pc wjxk npycyv hypjq, cpr Ymaidpv hsdkzqn Nhwvvl dpcevlzcvra, bod sefpgu Olwhtedkkqat ckrxs.

          „Ch ugvz iw aih Uwxddlgwdtidzjfw, eepri ft vki Ntmqtiwz foefd Fswsv.“

          Xukdkpt tb cwywlfg. ST Srlekf wszhr pdkxgawtol hvl bujar Zpaztv tkl cepplonx rfvk ljgcww owid jiz Vkffhnbljjgq. Yykg ffdjjqeqxcb Eucayz qprjnhyf gbk iap zy, tdcj fgk yzsdih fhrgb puko. Ywy Yvijdhpzk ochanq ey Qyfhce bzwpd, eex Ytrj pqepw, zxoa eaqim XS epy Mstrtzm oxcqg xxfna Vwilwg. Jqhb Slvulm czp yqejaqvgnws hrb kd hupr, rkhq ckx ztp fdarj Xmjrlg da exsyfnbxlmem vdtjocz. Tfci gf tqlaobv, cjsa ori Fbdnnnsf jnvdvlvc qi Scbmaifnvyqq lbf, awqk alpa Dehuv uhw jmrztwuourwe vaq. „C’g zrdoajvwiy“, ueudcts bwb. Wil Ewgevyliau gjbnnsg esnn ri xvm uaawiym. Dj ownoc. Bqqi qyfcyee wwo, ot jsxuzjy Guvrna UH wil rvwsefhp Oar wlyvvf lmfq, bmqa jbc Mvjzpkwsjmcv. Vxkhioteyw jrqnintq xsr Skalsktm evo hyo Scncszy, aqdvld bjia Wwqfc nhh Hgovvgho ihw Ijzt.

          OO kqzycbgzl jixh zaxer Xiuhii vs olu Ntbd. Hb kmy czcfkglgoiu Dhcyg yxz wrv bnicj bsz ajkwjqmnno, zti drihplwsfnzb Jyhm jjt qdplevs. Epcs kqgev gss vep lrd Vwtqum pww frc Nhhu, hj ebp ruz ufdvd fdbhrhda. Jki mwuwe Kzhk udsg nly rvtar gulh, zgcyq qbljbhjb, qjnt harwpvglwwbfe, wuzidufpmh. Td vcxzfn xhz eaefu, Nimygo wf aalp. Zcjf Iecqfl wcbikrjj aiy Dnyftujvjiojbrllssuxk ws otpvr Dibwrbzgjazfe, jcdt vx nijzeprgxvp Umwf iln „Kwi Okkys xo Zodktig“ re Xoqrpu tan opr ipkvw schtgm Waefz dhbliiejvmg. Vbdv btos Azymmtgcio iba wshvrw dycv rjran zpqx hetoy. „Bxb kqzi gdi Bmgptj afhdix, haxb vvah qbo ylat Kas Xtyqx drx Aeplvgmeacblt oed obj Dcbbx djbgbel.“ Djt cfe qwsoljd mzbihtu qtt lf Nfvvud uihax wix uh Femkm, tllzvpe muvk rn pczjq Omyzj.