England : Militärhubschrauber abgestürzt
- Aktualisiert am
Bild: AFP
In Osten Englands ist ein amerikanischer Militärhubschrauber abgestürzt. Alle vier Insassen wurden getötet. Die Unglücksursache ist noch unklar.
Beim Absturz eines amerikanischen Militärhubschraubers im Osten Großbritanniens sind vier Menschen um Leben gekommen. Der Hubschrauber sei am Dienstagabend nahe der Küste in der englischen Grafschaft Norfolk bei einem Trainingsflug abgestürzt, teilte die amerikanische Armee auf dem britischen Stützpunkt Lakenheath mit. Laut britischer Polizei ist davon auszugehen, dass vier Insassen gestorben sind. Die Ursache des Absturzes blieb zunächst unklar.
Der Sikorsky-Hubschrauber vom Typ HH-60 Pave Hawk stürzte gegen 18.00 Uhr bei Salthouse ab, wie die Einheit „48th Fighter Wing“ mitteilte. Sie ist in Lakenheath in der benachbarten Grafschaft Suffolk stationiert. Die Einheit, die über Kampfjets und Hubschrauber verfügt, ist eine wesentliche Stütze der amerikanischen Luftwaffe in Europa und soll auch an Anti-Terroreinsätzen beteiligt sein. Die Pave-Hawk-Hubschrauber werden häufig in Kriegsgebieten zur Rettung von abgeschossenen Piloten eingesetzt.
Der Hubschrauber hatte bei seinem Einsatz möglicherweise scharfe Munition an Bord, wie die Polizei mitteilte. Dies wurde demnach noch geprüft. Das Gelände um den Unglücksort wurde den Angaben zufolge in einem Radius von 400 Metern abgesperrt. In der Umgebung sei durch den Absturz aber offenbar niemand verletzt worden.
Die britische Seenotrettungsorganisation RNLI gab an, sie sei nach anfänglichen Berichten über einen möglichen Absturz über dem Meer aufgefordert worden, drei Rettungsboote loszuschicken. Es habe sich dann aber herausgestellt, dass der Hubschrauber über Land abgestürzt sei. Der Anwohner Richard Kelham sagte, der Hubschrauber sei offenbar mitten in einem Vogelschutzgebiet niedergegangen.