https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wie-die-investment-strategien-value-und-growth-aussehen-17798748.html

Die Vermögensfrage : Anlegen wie Warren Buffett – siegt die Strategie des Altmeisters wieder?

Value vs. Growth: Das Ringen um die passende Anlagestrategie erinnert an einen Boxkampf. Bild: Dieter Rüchel

Auf den Kapitalmärkten setzen zwei prominente Schwergewichte der Finanzwelt auf gegensätzliche Strategien. Lange hatten die Wachstumstitel einen Lauf. Kehren jetzt die Substanztitel zurück?

          5 Min.

          Buffett gegen Wood. Nein, das ist kein kurz bevorstehender Boxkampf. Und doch handelt es sich bei Warren Buffett und Cathie Wood um zwei Schwergewichte, die auf den Kapitalmärkten auf eine praktisch gegensätzliche Strategie setzen. Die Investorenlegende Buffett setzt stets auf Substanztitel, während die Grande Dame der Investmentszene, Cathie Wood, radikal auf Wachstumswerte setzt. Vor allem Tesla hat es ihr angetan. In der Investmentwelt heißt das Duell der beiden Strategien: Value gegen Growth. Und dieser Kampf hat in den vergangenen Monaten ordentlich an Spannung zugenommen.

          Martin Hock
          Redakteur in der Wirtschaft.
          Inken Schönauer
          Redakteurin in der Wirtschaft, verantwortlich für den Finanzmarkt.

          Viele Monate nämlich hatten Wachstumswerte die Oberhand. Apple, Amazon, Facebook, alles Tech-Werte, die darauf ausgerichtet sind, mit rasantem Wachstum ihre Wettbewerbsvorteile weiter auszubauen. Bei dieser Art von Momentum-Aktien fragen Anleger nicht groß nach Mittelzufluss oder nachhaltigen Gewinnen. Das ist der Preis des Wachstums, der in hohen Bewertungen mündet.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Star von Manchester City : Darum lässt Guardiola Cancelo zum FC Bayern

          João Cancelo gilt als einer der besten Außenverteidiger der Welt. Bei Manchester City spielt er in einer der besten Mannschaften der Welt. Nun wechselt er plötzlich nach München. Was ist passiert?
          Die Kleinstadt Siracusa auf Sizilien

          Auswandern als Lösung? : Ciao, bella Italia, ciao!

          Nur sieben Prozent Steuern auf alles? Italien macht Ihnen ein verführerisches Angebot – Sie sollten es dennoch ablehnen. Wer auswandern möchte, sollte diese sechs Hürden im Blick haben.