https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wie-die-eu-kommission-kleine-unternehmen-in-europa-foerdert-17699738.html

Wettbewerb für Börsenneulinge : Europas kleine Champions

Europäisches Gemeinschaftswerk: Italienische Schokolade und Schweizer Verpackung Bild: Reuters

Kleine und mittlere Unternehmen sind an der Börse oft wenig bekannt – vor allem über die Landesgrenzen hinaus. Zu Unrecht. Ein Wettbewerb soll das jetzt ändern. Wir stellen die Gewinner vor.

          9 Min.

          Europa gilt international nicht als Musterknabe, wenn es um kleine und mittlere Unternehmen geht. Und das obwohl dazu mehr als 98 Prozent der Unternehmen zählen, diese zwei Drittel der Arbeitnehmer beschäftigen und knapp 60 Prozent der Bruttowertschöpfung der EU erwirtschaften. Ein Umstand, den die EU-Kommission im Zuge ihrer In­itiative zur Förderung der Kapitalmarktunion gern ändern möchte. Neben vielen praktischen Ansätzen, etwa zur Förderung und Erleichterung der Kapitalaufnahme, hat sie auch einen Wettbewerb mit initiiert. Seit 2015 wird dieser gemeinsam mit Europeanisseurs, dem Interessenverband börsennotierter Unternehmen in Europa, und FESE, dem Interessenverband der europäischen Börsen, ausgerichtet.

          Johannes Ritter
          Korrespondent für Politik und Wirtschaft in der Schweiz.
          Sebastian Balzter
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
          Madeleine Brühl
          Redakteurin in der Wirtschaft.
          Kevin Hanschke
          Volontär.
          Mark Fehr
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Ausgezeichnet werden in jedem Jahr drei Unternehmen in vier Kategorien: dem „International Star“, dem „Star of Innovation“, dem „Rising Star“ und einem Stern für das überzeugendste Unternehmen des laufenden Jahres (Diesmal also der „Star of 2021“). Man verspricht sich durch die Auszeichnungen erfolgreicher Börsenneulinge, kleine und mittlere europäische Unternehmen für Investoren grenzüberschreitend in­teressanter zu machen, vor allem aber mehr Unternehmen dafür zu gewinnen, die Börse zur Wachstumsfinanzierung zu nutzen. In diesem Artikel stellen wir die Gewinner des Jahres 2021 vor, zudem den deutschen Bewerber Compleo, für den es in der Kategorie „Star of 2021“ nicht ganz zum Sieg gereicht hat, der aber als sogenannter „Runner-Up“ ausgezeichnet wurde.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brustwarze ist nicht gleich Brustwarze: Frauen wird es verboten, sich oben ohne zu zeigen.

          Oben ohne im Freibad : Freiheit den Brustwarzen

          In Göttingen dürfen Frauen nun oben ohne baden – am Wochenende. Durchgesetzt haben das Aktivistinnen. Aber wen und warum stören Brüste überhaupt?
          In der Minderheit: Aufrüstungsgegner am 1. Mai in Nürberg

          Allensbach-Umfrage : Deutsche wollen wehrhaften Frieden

          Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Weltbild vieler Deutscher verändert. Der Glaube an Abrüstung als Mittel zum Frieden ist geschwunden. Doch zwischen West und Ost gibt es signifikante Unterschiede.
          Tarifportal
          Mit unserem kostenlosen Tarifvergleich sparen
          Kapitalanlage
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis