https://www.faz.net/-gv6-a1mmx

Wiederaufbaufonds-Finanzierung : Die EU als neuer, mächtiger Spieler am Anleihemarkt

Das Berlaymont-Gebäude in Brüssel, Sitz der Europäischen Kommission Bild: dpa

Mit dem Wiederaufbaufonds entsteht in Europa ein neuer Gigant am Anleihemarkt. Die Schuldtitel der Europäischen Union können zum künftigen Referenzwert werden.

          3 Min.

          Mit einem neuen „Emissionsriesen“ vergleicht Christian Lenk, Analyst der DZ Bank, die künftige Rolle der Europäischen Union (EU) am Anleihemarkt. Denn sie muss zur Finanzierung des europäischen Wiederaufbaufonds innerhalb weniger Jahre 750 Milliarden Euro aufnehmen. Hinzu kommen weitere 100 Milliarden Euro zur Finanzierung des EU-Kurzarbeitergeldes. „Erstmals wird die Europäische Union ein größerer Spieler am Rentenmarkt sein“, sagte der Chefvolkswirt vom Bankhaus Berenberg, Holger Schmieding.

          Markus Frühauf

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Sollten die gesamten 750 Milliarden Euro, auf die sich die Staats- und Regierungschefs für den Corona-Wiederaufbaufonds geeinigt haben, über die Ausgabe neuer EU-Anleihen finanziert werden, seien im kommenden Jahr und 2022 Emissionen von jeweils 265,5 Milliarden Euro zu erwarten, schätzt ING-Fachmann Antoine Bouvet. 2023 könnten dann weitere 225 Milliarden Euro folgen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Noch eine reine Idylle, soll sie bald für den nächsten „Mission: Impossible“-Teil von Tom Cruise in die Luft gesprengt werden: Die majestätisch in dreißig Metern Höhe über den Bober schwingende Stahlfachwerkbrücke des Ingenieurs Otto Intze von 1905.

          Cruise bedroht Brücke : Was die Wehrmacht nicht schaffte

          Mission: Unmöglich! Tom Cruise will für seinen neuen Film eines der schönsten Brückenmonumente Polens sprengen. Wenn er damit durchkommt, wäre das ein Skandal.
          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.