https://www.faz.net/-gv6-9gof1

Preis-Entwicklung : Wer ist schuld an den hohen Benzinpreisen?

Wie kann Benzin so teuer sein? Bild: dpa

Das Niedrigwasser am Rhein sorgt dafür, dass Benzin so teuer ist, sagen die Ölkonzerne. Stimmt gar nicht, sagt der ADAC: Die Unternehmen machen sich die Taschen voll. Nun meldet sich das Kartellamt zu Wort.

          5 Min.

          Benzin und Diesel sind in Deutschland auffällig teuer geworden – für viele Autofahrer ist der Besuch an der Tankstelle jetzt regelmäßig ein Ärgernis. Beim Preis für Diesel an der Anzeigetafel steht praktisch immer eine „4“ hinter dem Komma, beim Preis für Super E10 sogar eine „5“. Das Verrückte dabei: Der Preis für Rohöl ist seit Anfang Oktober deutlich gefallen. Er sank von 85 Dollar je Barrel (Fass zu 159 Liter) auf gut 67 Dollar – also um 20 Prozent. Sprit aber wurde im gleichen Zeitraum nicht billiger, sondern teurer. Der Preis für Super E10 stieg im Durchschnitt um 4 Cent auf 1,536 Euro je Liter, der für Diesel um 9 Cent auf 1,450 Euro je Liter.

          Christian Siedenbiedel

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Die große Frage ist: Wer ist daran schuld? Die Mineralölkonzerne haben dafür eine Erklärung: Der Rhein und seine Nebenflüsse haben aufgrund der zurückliegenden trockenen Monate Niedrigwasser. Deshalb können dieTankschiffe entweder gar nicht fahren oder mit weniger Ladung. Tanklaster müssen einspringen. Das macht den Transport teurer. Diese höheren Transportkosten geben die Tankstellen lediglich an die Autofahrer weiter.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Bernd Lucke : Nazischweine und Gesinnungsterror

          Vom AStA kann man nicht viel erwarten. Aber die Hamburger Regierung und die Universität leisten sich in Sachen Bernd Lucke eine peinliche Vorstellung.