https://www.faz.net/aktuell/finanzen/warren-buffett-sechs-aktien-stechen-in-seiner-anlagestrategie-hervor-18628969.html

Anlagestrategie : Das sind die Dividenden-Stars von Warren Buffett

Gilt als einer der Könige der erfolgreichen Anlagestrategie: Warren Buffett Bild: REUTERS

Der bekannte Investor verdient im Jahr fast fünf Milliarden Dollar allein mit Dividenden. Dabei stechen sechs Aktien besonders hervor.

          4 Min.

          Warren Buffett hat es im Vorjahr mal wieder allen gezeigt: Während der S&P 500 im Vorjahr rund 20 Prozent abgab, konnte seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway rund drei Prozent zulegen. Er hat also wieder einmal den Markt geschlagen, und das in einer wirklich komplizierten Zeit. Über seine Investmentstrategien ist bereits viel geschrieben worden, doch etwas unbeobachtet ist dabei geblieben, wie viel Geld er bereits mit Dividenden verdient hat.

          Franz Nestler
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Eine Dividende, das ist der Gewinn, den ein börsennotiertes Unternehmen an die Aktionäre ausschüttet – man profitiert quasi doppelt von einem möglichen geschäftlichen Erfolg, einmal durch Kurssteigerungen und eben durch die Dividende. So kann Buffett aktuell jährlich 4,84 Milliarden Dollar an Dividende einstreichen. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass die Dividendengewinne zu drei Vierteln von nur sechs Unternehmen kommen. Für Kleinanleger kann ein Blick auf die Dividendenrendite lohnenswert sein: Sie wird berechnet aus der Dividende, geteilt durch den Aktienkurs und mal 100 multipliziert. Umso höher der Wert dann ist, umso besser.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Je weiter es die Käufer Richtung Norden zieht, desto günstiger werden die Immobilien.

          Ferienhäuser in Schweden : Luxus der Einsamkeit

          Bullerbü-Träume und günstige Preise: Wer Natur pur sucht, der ist auf dem schwedischen Häusermarkt richtig. Doch es gibt einen Wermutstropfen.
          Ihr entspannter Umgang mit dem Älterwerden fliegt ihr manchmal um die Ohren: Sarah Jessica Parker

          Altersdiskriminierung bei Frauen : Weiblich, fünfzig, unsichtbar?

          Frauen leiden unter dem Älterwerden stärker als Männer. Sie werden noch immer vor allem nach ihrem Äußeren beurteilt. Warum fällt es vielen so schwer, sich vom männlichen Blick zu befreien?