Das ist Warren Buffetts Lieblingsaktie
- -Aktualisiert am
Warren Buffett hat gut Lachen - auch Dank Apple. Bild: AP
Lange Zeit war der Starinvestor breit investiert. Nun dominiert ein Unternehmen sein Portfolio. Ist sein Favorit auch etwas für das eigene Portfolio?
Es war für Warren Buffett ein ungewöhnliches Bekenntnis: Apple sei einfach „ein besseres Unternehmen als jedes andere, das wir besitzen“, sagte der Starinvestor. Seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway habe zwar viel Geld in Apple investiert, aber „nicht mehr als in die Eisenbahn“, die zwar ebenfalls ein gutes Geschäft sei, aber „nicht im Entferntesten“ so wie Apple. Fast vier Minuten lang sprach er auf der jüngsten Hauptversammlung von Berkshire Hathaway nur über die Apple-Aktie.
Doch das hat auch einen Grund: Je nach Rechnung macht Apple mittlerweile bis zu 46 Prozent des Portfolios von Berkshire Hathaway aus. Und es sieht danach aus, als würde der Anteil weiter steigen. Erst diese Woche wurde bekannt, dass die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway Ende März 916 Millionen Aktien des iPhone-Herstellers besaß – und damit zwanzig Millionen mehr als noch Ende Dezember. Der Anstieg ist zwar technischer Natur, weil nun die Papiere der Versicherungstochter Genre mit eingerechnet werden, doch das macht die Zahl nicht weniger beeindruckend.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?