https://www.faz.net/aktuell/finanzen/waermedaemmung-fuer-das-haus-welche-sanierung-sich-lohnt-17780223.html
Bildbeschreibung einblenden

Wärmedämmung : Welche Sanierung sich lohnt

Da könnte noch was gemacht werden. Bild: © Andreas Pein

Wer den Energieverbrauch seiner Immobilie senken will, muss viel Geld investieren. Dämmung, Fenster, Heizung: Hier kommt ein Leitfaden, was sich am meisten rechnet.

          5 Min.

          Der Schock war groß, aber nun gibt es ein kleines Happy End für Hausbesitzer. Die KfW wird jetzt doch alle fördern, die bis vor wenigen Tagen einen Antrag auf energetische Sanierung ihrer Immobilie gestellt haben. Dafür stellt der Finanzminister noch mal fünf Milliarden Euro bereit. Das stand zwischenzeitlich infrage. Und auch künftige Sanierungen sollen gefördert werden. Der Schwerpunkt soll dann aber auf älteren Gebäuden liegen.

          Dyrk Scherff
          Redakteur im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Wie viel Euro es dann gibt und wie die Bedingungen dafür sind, ist noch unklar. Wer sie nicht erfüllt, kann schon jetzt auch von steuerlichen Rabatten profitieren oder von Zuschüssen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für einzelne Sanierungsmaßnahmen, die vom überraschenden KfW-Förderstopp vor wenigen Tagen nicht betroffen waren. Die Frage für viele Hausbesitzer ist allerdings: Lohnt sich für ein altes Haus überhaupt eine energetische Sanierung? Denn sie kann schnell mehrere Zehntausend Euro verschlingen. Und wenn ja, was saniert man zuerst: die Heizung, die Fenster, die Fassade, das Dach? Es gibt viele Möglichkeiten, viel Geld für zu wenig Einsparungen im Energieverbrauch zu verplempern.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Freude über die Abfindung nach Kündigung währt meist nur kurz.

          „Freiwilliger Abschied“ : Vorsicht vor der Abfindung!

          Eine Abfindung zum Abschied ist kein Trost – auch wenn diese im ersten Moment üppig erscheint. Unser Finanzexperte mahnt: Sie ist eine Beruhigungspille auf der Fahrt in die finanzielle Hölle.