https://www.faz.net/aktuell/finanzen/strategie-trends/

Gefallener Aktienkurs : Die alten Sünden der Deutschen Bank

Die Fehler der Vergangenheit lasten immer noch auf der Deutschen Bank. Um die Finanzmärkte zu überzeugen, muss die Bank in einem schwierigen Umfeld nachhaltig erfolgreich wirtschaften.

Landesbank : Zankapfel Nord LB

Die Nord LB hat 2022 ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Für manche andere Landesbank ist die Nord LB nach der Sanierung wieder ein ernst zu nehmender Konkurrent.

Nachhaltige Geldanlage : Die Zeit der Ausreden ist vorbei

Dass Nachhaltigkeit generell zulasten des Geldbeutels geht, stimmt schon lange nicht mehr. Anleger und Banken müssen endlich Verantwortung übernehmen.

Kursrutsch an der Börse : Wackeliges Vertrauen in die Deutsche Bank

Nervöse Anleger bringen den Aktienkurs der Deutschen Bank auf Talfahrt – obwohl sie mit der Zwangsübernahme der Credit Suisse nichts zu tun hat. Doch einen anderen Beweis muss sie womöglich erbringen.

Amerikas Geldpolitik : Das Bankenbeben hilft der Fed

Die Inflation in Amerika hält sich hartnäckig hoch. Zugleich sind Regionalbanken in Schieflage geraten. Für die Dollar-Währungshüter führt das zu einer skurrilen Situation.

Chinas Staatschef in Deutschland : Was China von uns will

Zum ersten Mal seit acht Jahren kommt ein chinesischer Präsident zum Staatsbesuch nach Deutschland. Wie offen werden Xi Jinping und Angela Merkel sprechen? Welche Wünsche Xi im Gepäck hat und was Deutschland sich von ihm verspricht.

Seite 2/5

  • Bei JP Morgan häufen sich die Probleme.

    Fed-Stresstest : Goldman und JP Morgan müssen nachbessern

    Die amerikanischen Großbanken Goldman Sachs Group sowie der JP Morgan müssen ihre Kapitalpläne überarbeiten und bis zum zum Ende des dritten Quartals neue Kapitalpläne vorlegen. Das hat die amerikanische Notenbank im Zuge ihrer Bankenstresstests entschieden.
  • Das verflixte erste Jahr : Neue Dax-Chefs räumen auf

    Aufräumen, erst einmal schlechte Zahlen vorlegen, die Schuld dem Vorgänger in die Schuhe schieben und dann Jahr für Jahr Fortschritte präsentieren - das scheint eine beliebte Strategie neuer Chefs zu sein. Nicht nur bei der Deutschen Bank.
  • Deutsche Bank : Das Gleichgewicht ist noch fern

    Anlegerschützer kritisieren die Deutsche Bank, denn die Bonuszahlungen an Mitarbeiter übertreffen die Dividende um das Mehrfache. Dabei hatte die Doppelspitze der Bank eine gerechtere Verteilung angekündigt.
  • Nichts für Kuscheltiere: Eine ernstzunehmende technische Analyse ist eher etwas für Mathematiker und Doktoranden

    Vermögensverwaltung : Verschämte Technik

    Nur ein Drittel der Vermögensverwalter interessieren sich für technische Analysen. Doch richtig eingesetzt, können diese zu besseren Ergebnissen führen.
  • Das House of Finance an der Frankfurter Universität

    Reform des Bankensystems : Bankenlobby im Rückzugsgefecht

    Verbietet man den Banken, weiter auf eigene Rechnung zu handeln, muss der Steuerzahler im Krisenfall dafür nicht zahlen. Aber dann droht der Untergang des deutsche Erfolgsmodells - eine Diskussion im House of Finance der Frankfurter Uni.
  • Auch vier deutsche Geldinstitute müssen Pläne vorlegen.

    EU-Bankenaufsicht : Bis Jahresende müssen 39 EU-Banken Sanierungspläne vorlegen

    Die EU-Bankenaufsicht EBA hat 39 Großbanken am Mittwoch dazu aufgefordert, ihren nationalen Aufsichtsbehörden bis Ende 2013 Sanierungspläne für den Fall einer existenzbedrohenden Krise vorzulegen. Die Pläne sollen verhindern, dass systemrelevante Geldinstitute vom Staat gerettet werden müssen.
  • Elf EU-Staaten wollen eine Finanztransaktionssteuer einführen.

    Brüssel : EU ebnet Weg für neue Finanzsteuer

    Die EU-Finanzminister haben einer Gruppe von elf Mitgliedstaaten erlaubt, eine neue Abgabe auf Finanztransaktionen einzuführen. Wie die Finanzsteuer „im kleinen Kreis“ genau gestaltet werden soll, ist noch nicht klar.
  • Für die europäischen Banken wird die Lage auch 2013 schwieriger.

    Umfrage : Europas Banken erwarten schwieriges Jahr 2013

    Die Geldinstitute in Europa stellen sich auf ein Jahr mit weiteren Rückschlägen ein. Das geht aus einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hervor.
  • Flash-Crash: Am 6. Mai 2010 sank der Dow Jones kurzzeitig um 9 Prozent

    Börse erklärt : Was ist Hochfrequenzhandel?

    Die Bundesregierung plant ein Gesetz zur Regulierung des Hochfrequenzhandels. Bundesbank und Börse begrüßen dies. FAZ.NET benatwortet die wichtigsten Fragen zum Hochfrequenzhandel.
  • Die neue Geld- und Finanzpolitik : Ende einer Idylle

    Die theoretisch reine Welt, in der Märkte perfekt funktionieren und die Politik nicht über ihren nationalen Tellerrand hinaus blicken muss, ist nicht die Realität. Moderne Ökonomen befürworten manchmal sogar Eingriffe in den Kapitalverkehr.
  • Wenig war in letzter Zeit verrufener als eine Kapitalanlage in der Solarindustrie - und worin investiert gerade Warren Buffett?

    Vermögensverwaltung : Mut wird belohnt

    Im vergangenen Jahr konnte man als Anleger viel Geld machen, wenn man Mut besaß. Nun stellt sich die Frage: Welche Trends werden das Jahr 2013 kennzeichnen?
  • Viele Anleger konnten ihr Vermögen vermehren.

    Profitables Anlagejahr : Was 2012 aus 100.000 Euro wurde

    Wer im vergangenen Jahr eine sechsstellige Summe investiert hat, konnte kaum etwas falsch machen. Vor allem Aktien und Staatsanleihen aus einigen finanzschwachen Euroländern warfen Gewinne ab.