https://www.faz.net/aktuell/finanzen/so-gross-sind-die-herausforderungen-der-boersen-18022979.html

Finanzmarkt : So groß sind die Herausforderungen der Börsen

Das waren noch Zeiten: Saal der Alten Börse am Frankfurter Paulsplatz, um 1850 Bild: Archiv

480 Handelsplätze streiten in Europa mittlerweile um die Aufträge der Anleger. Für die regulierten Börsen keine einfache Situation. Fachleute warnen vor negativen Rückwirkungen.

          2 Min.

          Die Institution Börse stand in ihrer bald 600-jährigen Geschichte schon oft vor Herausforderungen – auch heute wieder. Grund genug für das Frankfurter Center for Financial Studies und das Institut für Banken und Finanzgeschichte, aus Anlass des Erscheinens eines neuen Buches zur Geschichte des Wertpapierhandels in Deutschland dieses Thema mit zwei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion größer aufzurollen.

          Martin Hock
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Seine historisch größte Herausforderung hat der Börsenplatz Deutschland nicht gut bewältigt. Das machte Carsten Burhop klar, Historiker an der Universität Bonn. 1913 waren in Deutschland 1579 Unternehmen börsennotiert, heute sind es noch 438. Kamen damals 24 Börsengesellschaften auf eine Million Einwohner, so sind es heute noch fünf. Von einem Anteil des Kapitalmarkts von 80 Prozent an der Unternehmensfinanzierung ist man heute meilenweit entfernt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Trotz Kuschellaune: Diese beiden sollten auch an den Güterstand, den Haushalt und den Nachlass denken.

          Gütertrennung in jungen Ehen : Liebe vergeht, Vermögen besteht!

          Wie können junge Leute, die zusammenleben, ihre Finanzen regeln? Was passiert mit dem Vermögen, wenn die Beziehung scheitert oder einer der beiden stirbt? Nur ein ganzheitlicher Blick auf das „Paket“ hilft weiter.
          Tarifportal
          Mit unserem kostenlosen Tarifvergleich sparen
          Kapitalanlage
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis