https://www.faz.net/aktuell/finanzen/razzia-bei-deutscher-bank-und-dws-wegen-greenwashing-verdacht-18070420.html

Wegen Greenwashing-Verdacht : Razzia bei Deutscher Bank und DWS

  • Aktualisiert am

Der Sitz der DWS in Frankfurt Bild: Martin Albermann

Im vergangenen Jahr wurde der DWS vorgeworfen, sie weise ihre Anlagefonds als „zu grün“ aus. Nun folgen behördliche Untersuchungen.

          1 Min.

          Die Zentralen der Deutschen Bank und ihrer Fondstochter DWS werden in Frankfurt von Polizei und Staatsanwaltschaft durchsucht. Hintergrund sind laut Staatsanwaltschaft Frankfurt die Greenwashing-Vorwürfe gegen die DWS. Beamte der Strafverfolgungsbehörden betraten am Dienstagmorgen die Zwillingstürme an der Frankfurter Taunusanlage, in denen Deutschlands größte Bank ihren Hauptsitz hat, sowie die Räumlichkeiten der DWS Group in unmittelbarer Nähe.

          Ein Sprecher der Deutschen Bank lehnte eine Stellungnahme ab. Die DWS reagierte nicht sofort auf eine Anfrage. Ein Wachmann der DWS bestätigte, dass die Firma von der Bundespolizei besucht wurde. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt bestätigte die Durchsuchungen. DWS fielen nach der Meldung um bis zu 4,6 Prozent. Die DWS sieht sich mit den Vorwürfen konfrontiert, seit ihre frühere Nachhaltigkeitsbeauftragte Desiree Fixler im August damit an die Öffentlichkeit ging. Behördliche Untersuchungen in den USA und Deutschland waren die Folge.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Jonathan Gray, 52, ist Präsident der amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft Blackstone. Die Finanzfirma beteiligt sich in  großem Stil an Unternehmen und Immobilien auf der ganzen Welt.  In Deutschland gehören ihr beispielsweise der Frankfurter  Messeturm und Anteile am Kamerahersteller Leica.

          Großinvestor Blackstone : „Wir setzen auf Lagerhäuser“

          Jonathan Gray ist Präsident von Blackstone, einer der einflussreichsten Finanzfirmen der Welt. Hier spricht er über spannende Anlagechancen, die besten Verhandlungstricks und den Deal seines Lebens.