https://www.faz.net/aktuell/finanzen/moody-s-stuft-wirecard-auf-ramschniveau-herab-16824495.html

Bilanzskandal : Moody’s stuft Wirecard auf Ramschniveau herab

  • Aktualisiert am

Die Firmenzentrale von Wirecard in München Bild: dpa

Helfen soll dem in Turbulenzen geratenen Zahlungsdienstleister nun die Investmentbank Houlihan Lokey. Gemeinsam wolle man „einen Plan zur nachhaltigen Finanzierungsstrategie des Unternehmens“ entwickeln. Die Aktien gaben am Samstag weiter nach.

          1 Min.

          Angesichts des Bilanzskandals bei Wirecard haben die Analysten der Ratingagentur Moody's die Bewertung des Zahlungsdienstleisters um gleich sechs Stufen nach unten auf B3 gestuft. Die Anleihen von Wirecard liegen damit nur noch auf Ramschniveau. Eine weitere Abstufung werde geprüft, teilte Moody's mit. Für Wirecard wird es damit deutlich schwieriger aber vor allem teurer, sich in Zukunft zu finanzieren.

          Viele Anleger zogen am Samstag die Reißleine. Beim Broker Lang & Schwarz, bei dem auch am Samstag gehandelt werden kann, notierten die Papiere des Dax-Konzerns am frühen Nachmittag bei 22,25 Euro und damit knapp 14 Prozent unter ihrem Freitagsschlusskurs. Der Tagesumsatz war mit zuletzt rund 2 Millionen Euro außergewöhnlich hoch. Die Wirecard-Aktien taumeln seit Donnerstag ins Bodenlose. Am Freitag schlossen sie mit einem Minus von 35 Prozent auf 25,82 Euro. Damit waren drei Viertel des Börsenwertes binnen zwei Tagen dahin. Fast 10 Milliarden Euro hatten sich in Luft aufgelöst.

          Am Freitagabend gab der Konzern bekannt, die Investmentbank Houlihan Lokey angeheuert zu haben, um mit ihr gemeinsam „einen Plan zur nachhaltigen Finanzierungsstrategie des Unternehmens“ zu entwickeln. Houlihan Lokey gilt als Spezialist für schwierige Restrukturierungen und Insolvenzfälle und war schon in Sachen Enron, Lehman Brothers und - hierzulande - Steinhoff aktiv.

          Wirecard konnte bislang keinen Nachweis über das Vorhandensein von 1,9 Milliarden Euro erbringen, die angeblich auf Treuhandkonten bei Banken in Asien liegen sollen. Da die Wirtschaftsprüfer von EY in der Folge das Testat für den Jahresabschluss verweigerten, könnten Banken Wirecard nun den Geldhahn abdrehen. Unternehmenschef Markus Braun trat am Freitag zurück, interimsweise übernimmt der amerikanische Manager James Freis, der erst am Vorabend in den Vorstand berufen worden war.

          Weitere Themen

          Bankangestellte leihen sich gerne Geld

          Kreditvergabe : Bankangestellte leihen sich gerne Geld

          Im Durchschnitt kommen die Deutschen auf eine Kreditsumme von 15.854 Euro. Wer sich wie viel Geld bei der Bank leiht, unterscheidet sich aber nicht nur zwischen den Berufen stark.

          Topmeldungen

          Donald Trump bei einer Wrestlingveranstaltung im März 2023 in Oklahoma.

          Mögliche Anklage : Trump wird der falsche Prozess gemacht

          Trump hat Schlimmeres getan, als einer Pornodarstellerin Schweigegeld zu zahlen. Würde er nach einer Anklage freigesprochen, so schadete das wichtigeren Verfahren.

          Abnehmen am Bodensee : Hier fasten die Superreichen

          Scheichs und Adlige, Manager und Politiker, selbst Hollywoodstars: Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee ist eine Pilgerstätte der Reichen und Superreichen. Es ist eine merkwürdig heile Welt.
          Polarisiert, sogar in anderen Parteien als ihrer eigenen: Sahra Wagenknecht

          Linke 2.0 : Warum Wagenknecht zögert, eine neue Partei zu gründen

          Ihre Gegner sagen, Sahra Wagenknecht fehle das Talent zum Organisieren. Außerdem sei sie nicht belastbar genug. Wagenknechts Umfeld sorgt sich vor rechten Mitläufern. Oder gibt es noch einen anderen Grund?

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.