https://www.faz.net/aktuell/finanzen/mit-der-brechstange-will-der-tuerkische-staatspraesident-die-wirtschaft-ankurbeln-18256326.html

Türkische Finanzpolitik : Erdogan schüttet Öl ins Feuer der Inflation

Sultan-Ahmet-Moschee, Istanbul Bild: Outdoor Archiv / Dik Wilmar

Niedrige Zinsen können eine schwache Wirtschaft ankurbeln. Aber sie erschweren den Kampf gegen eine hohe Inflation. Was also treibt die türkische Notenbank?

          4 Min.

          Die türkische Notenbank ist immer wieder für eine Überraschung zu haben. Die Zinssenkung am Donnerstag zum Beispiel hatte niemand auf dem Schirm. Alle zuvor be­fragten Analysten waren davon ausgegangen, dass die Notenbank den Satz für einwöchige Repo-Auktionen auf 14 Prozent stabil halten werde. Tatsächlich aber hat sie den Leitzins um 1 Prozentpunkt auf 13 Prozent reduziert.

          Andreas Mihm
          Wirtschaftskorrespondent für Österreich, Ostmittel-, Südosteuropa und die Türkei mit Sitz in Wien.

          Eine sofortige und deutliche Abwertung der Landeswährung Lira an den De­visenmärkten war die Folge: Für den Dollar mussten nicht mehr 17,96 Lira, sondern 18,10 Lira bezahlt werden. Ein Wert knapp unter dem im Dezember kurzzeitig erreichten historischen Tief, der sich auch am Freitag hielt. Nachdem die Lira im vergangenen Jahr zum Dollar um 44 Prozent abgewertet hatte, beträgt der Jahresabschlag 2023 nach einer anfäng­lichen Stabilisierung zu Jahresbeginn nun rund ein Drittel.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.
          Richard David Precht

          Prechts Umgang mit Kritik : Grüße, ganz persönlich

          Richard David Precht gibt Artikel falsch wieder und fordert die Degradierung von Journalisten, die ihn kritisieren. Zeit, über die Größe des Egos nachzudenken.
          Noch läuft es: Das Kernkraftwerk Isar 2 in der Nähe von Landshut

          Atomenergie : Habecks Kehrtwende reicht nicht

          Der Wirtschaftsminister lässt zwei Atomkraftwerke länger laufen. Was Deutschland wirklich braucht, ist eine unideologische Politik, die viel weiter geht.