https://www.faz.net/-hbv-9spf2

Vorsorge fürs Alter : Schuldenfreies Eigenheim oder lieber eine höhere Rente?

  • -Aktualisiert am

Die Rente mit Siebzig stößt auf viel Kritik. Bild: Picture-Alliance

Viele Mieter sind um die 40, wenn sie ein Eigenheim bauen oder kaufen. Doch wer erst spät mit der Vermögensbildung beginnt, muss auch länger arbeiten. Wie sich der Zielkonflikt zwischen Eigenheim und Altersrente lösen lässt.

          5 Min.

          Die Empfehlung der Bundesbank, über die Rente ab 70 nachzudenken, hat in den letzten Tagen für viel Ärger gesorgt. Ich kann den Verdruss gut verstehen, vor allem bei Arbeitern und Handwerkern, die mit ihren Kräften am Ende sind. Bei Kopfarbeitern und Künstlern hält sich mein Mitleid aber in Grenzen. Erstens bewahrt Arbeit diese Kreise vor Müßiggang und Unfug, und zweitens haben Akademiker ihren Teil zur Veränderung des Lebens beigetragen. Wie lange dauert das Studium? Wann wird zum ersten Mal richtig Geld verdient? Weshalb wird – falls überhaupt – so spät geheiratet? Wie alt sind die Eltern, wenn Kinder auf die Welt kommen? Wann wird – sofern möglich – ein Eigenheim gebaut?

          Ich habe den Eindruck, dass sich diese Dinge seit 1980 um fünf bis zehn Jahre verschoben haben, und wenn mich dieses Gefühl nicht täuscht, dann ist es kein Wunder, dass auch der Beginn des Ruhestands vertagt werden muss, weil die Bäume in Zukunft auch nicht in den Himmel wachsen werden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der Besuch am Tegernsee dürfte vielen Münchnern in diesem Jahr verwehrt bleiben.

          Regelungen wegen Corona : Was an Ostern erlaubt ist

          Kurz vor den Ferien haben einige Bundesländer neue Bußgelder eingeführt, Verstöße gegen das Kontaktverbot können teuer werden. Mecklenburg-Vorpommern setzt auf strenge Kennzeichen-Kontrollen, Berlin lockert die Regeln.

          Neues Motorrad von BMW : Der Bulle von Berlin

          BMW zeigt das erste Modell einer neuen Motorradfamilie. Die R 18 ist ein Cruiser mit einer starken Note Nostalgie. Und einem Monstrum von Boxermotor.
          Einsame Bestattungen: Jede halbe Stunde wird auf dem Friedhof in Bergamo ein Corona-Toter beerdigt.

          Corona-Pandemie : Auch eine Krise der mathematischen Bildung

          Wer rechnen kann und ein Zahlenverständnis hat, ist dem Schwindel der Statistik nicht wehrlos ausgesetzt. Das erweist sich gerade in der Corona-Krise als nützlich. Denn es geht um viel. Ein Gastbeitrag.