https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/versichern-und-schuetzen/

Versichern und schützen

Versicherungen vermitteln Geborgenheit, doch einige sind teuer und unnötig. Wir sagen Ihnen, was wichtig ist.

Lohnt der Wechsel oder verursacht er letztlich Mehrkosten?

Wechsel aus der PKV : Preis für Leistung

Wer über hohe Beitragsanpassungen in der privaten Krankenversicherung klagt, sollte genau rechnen, was ein Wechsel bewirkt.
Teuerste Phase des Lebens: Altenpflegeeinrichtung in Hamburg

Kosten der Pflege : Betriebliche Pflegeversicherung wird beliebter

Die betriebliche Pflegeversicherung liegt im Trend. Die Assekuranz verkauft das Produkt als Mitarbeiterbindung und Absicherung für eine Zeit im Pflegeheim. Doch welche Rolle sie künftig spielen soll, ist noch nicht absehbar.
Wenn Babyboomer ins Pflegealter kommen, wird es für die Gesellschaft teuer. Die Pflegeversicherung ist aber als Teilkasko gestaltet.

Pflegefinanzierung : Pflege braucht Kapital

Der demografische Wandel wird in der Pflege besonders spürbar sein. Allein vom privat Ersparten dürfte sich die große Lücke, die sich auftut, nicht finanzieren lassen. Deshalb ist es gut, wenn Arbeitgeber sich beteiligen.

Seite 3/19

  • Sicherheitsrisiko für die IT: Homeoffice im Wintergarten

    Cyberangriffe : Homeoffice ist Einfallstor für Hacker

    Die Allianz beobachtet immer mehr Attacken auf die Netzwerke der von dem Konzern versicherten Unternehmen. Kriminelle nutzen Sicherheitslücken aus – auch wegen der durch die Pandemie bedingten Heimarbeit.
  • Zwei Männer wechseln an der Fassade eines Geschäftshauses in Kassel einen Teil des Schriftzuges «Versicherungen» aus.

    Verbraucherkredite : Darf’s noch eine Versicherung sein?

    Die Mehrheit der Restschuldversicherungen schneidet laut „Finanztest“-Untersuchung schlecht ab. Wer trotzdem ruhig schlafen möchte, muss das Kleingedruckte lesen.
  • Bis Ende November können Autobesitzer ihre Versicherung ändern oder kündigen.

    Geld sparen : Welche Autoversicherung brauche ich?

    Bis Ende November können Autobesitzer ihre Versicherung ändern oder kündigen. Mancher Schutz ist überflüssig, anderer dringend notwendig. Eine Entscheidungshilfe.
  • Mit Entlastungstarifen können hohe Beiträge im Alter vermieden werden.

    Private Krankenversicherungen : Gegen die Preisspirale

    Private Krankenversicherer bieten ihren Kunden Tarifkomponenten an, um höhere Beiträge im Alter zu vermeiden. Doch Verbraucherschützer raten, selbst zu sparen.