https://www.faz.net/-hbv-adsqr

Reisen in der Pandemie : So versichern Sie jetzt Ihren Urlaub

Mallorca ist zum Hotspot geworden. Bild: EPA

Was tun, wenn das Reiseziel mitten in einem Risikogebiet liegt? In der Pandemie zahlt nicht jede Reiseversicherung. Worauf Urlauber in Corona-Zeiten und auch sonst achten müssen.

          4 Min.

          Selbst in diesem Sommerurlaub läuft es nicht rund. Er sollte trotz Corona unbeschwerter und unreglementierter ablaufen als im vergangenen Jahr. Mehr Geimpfte und kaum noch Einreiserestriktionen sollten das ermöglichen. Doch es kommt schon wieder anders. Portugal wurde für zwei Wochen zum Virusvarianten-Gebiet, und alle Deutschen reisten überstürzt nach Hause, um die Quarantäne in Deutschland zu vermeiden. Jetzt ist das Land diesen Status zwar wieder los, aber die Infektionszahlen sind immer noch hoch. Auch Zypern, Spanien einschließlich Mallorca, Griechenland und die Niederlande sind wieder zum Risikogebiet geworden. Oder sogar zum Hochinzidenzgebiet, dort sind die Zahlen also besonders hoch.

          Dyrk Scherff
          Redakteur im Ressort „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Viele Deutsche haben ihren Urlaub in diesen Ländern gebucht. Sie stellen sich jetzt die Frage: Können sie noch stornieren? Zahlt die Kosten irgendeine Versicherung? Und wer noch vor dem Urlaub steht, will wissen: Welche Versicherungen sollte er für die Reise abschließen?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Sergej Lawrow auf einem Wahlplakat von Einiges Russland in Simferopol im September

          Duma-Wahl : Die zweite Familie des Sergej Lawrow

          Der russische Außenminister hat sich in den Wahlkampf eingemischt. Unter anderem wegen seines Drucks ist eine App des Oppositionellen Nawalnyj nicht mehr erreichbar. Doch er hat mit privaten Enthüllungen zu kämpfen.