https://www.faz.net/-hbv-9rqkf

Die beste Vorsorge : Arbeit und Sparen sind wichtiger als Zinsen und Prämien

  • -Aktualisiert am

Bildung und ein gesunder Menschenverstand bleiben der beste Schutz vor finanziellen Pannen und Reinfällen. Bild: Illustration Getty

Die beste Vorsorge für finanzielle Freiheit sind weder Bausparvertrag noch Aktiensparpläne oder Riester-Renten. Entscheidend dürften dagegen die Flucht vor Vermittlern und die Wahl des richtigen Lebenspartners sein.

          6 Min.

          Politiker und Beamte haben in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um junge Menschen über den richtigen Umgang mit Geld aufzuklären. Banken, Bausparkassen und Versicherungen müssen schriftliche Protokolle über die Gespräche mit ihren Kunden anfertigen. Die Unternehmen sind verpflichtet, den Privatleuten vor dem Abschluss irgendwelcher Verträge ausführliche Informationsblätter über die Produkte auszuhändigen. Die Anstrengungen sind aller Ehren wert, doch der Nutzen der hektischen Betriebsamkeit hält sich in Grenzen.

          In meinen Augen sind und bleiben Bildung und Hausverstand, wie der Österreicher sagt, der beste Schutz vor finanziellen Pannen und Reinfällen. Wer nicht nachdenkt, sondern zur Abwechslung auch mal vordenkt, wird schnell merken, dass es zwischen dem zwanzigsten und dem achtzigsten Geburtstag sechs Lebensabschnitte gibt, und in jedem Abschnitt reichen wenige Finanzprodukte aus, um entspannt über die Runden zu kommen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+