https://www.faz.net/-hbv-99l7c

Haftpflichtversicherung : So sichern Sie Ihr Geld besser ab

  • -Aktualisiert am

Das wird teuer. Ohne Haftpflichtversicherung können größere Schäden schnell zu einem finanziellen Ruin führen. Bild: dpa

Wer vor mehr als fünf Jahren eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, sollte schnellstens handeln. Neue Policen bieten höhere Deckungssummen und decken mehr Risiken ab. Dabei sind sie kaum teurer.

          6 Min.

          Den Versicherungsordner regelmäßig zu durchforsten oder seine Geldanlage zu optimieren ist nicht jedermanns Sache. Oft vergilben Policen in Ordnern, Beiträge werden regelmäßig abgebucht. Aber beschäftigen möchten sich die wenigsten mit ihren Versicherungen. Ein Fehler. Denn neuere private Haftpflichtversicherungen bieten in der Regel eine umfassendere Absicherung – und sind dabei kaum teurer.

          Zumindest einmal im Jahr sollte jeder prüfen, ob der einst abgeschlossene Versicherungsschutz in dieser Form noch auf die Lebensumstände zutrifft und sämtliche relevanten Bereiche abdeckt. Ein Blick in die Verträge lohnt nicht nur nach einer Heirat. Auch wer sich beispielsweise eine Drohne anschafft, seinen Freunden hin und wieder beim Umzug hilft oder regelmäßig die Blumen der Nachbarn gießt, sollte prüfen, ob die private Haftpflichtversicherung Missgeschicke in diesen Bereichen überhaupt abdeckt. Fein heraus sind in der Regel diejenigen, die erst vor kurzem ihre Unterschrift unter einen entsprechenden Vertrag gesetzt haben. Denn jüngere Policen decken in der Regel mehr Risiken ab.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+