https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/versichern-und-schuetzen/

Versichern und schützen

Versicherungen vermitteln Geborgenheit, doch einige sind teuer und unnötig. Wir sagen Ihnen, was wichtig ist.

Zinswende : Inflationscrash am Anleihemarkt

Die EZB darf sich von konjunkturellen Schwächesignalen nicht blenden lassen, sie muss entschlossener die Inflation bekämpfen.

EZB-Präsidentin : Lagarde an der Spitze der Bewegung

EZB-Präsidentin Christine Lagarde überbietet sich selbst auf einmal mit Ankündigungen für eine straffere Geldpolitik. Was ist davon zu halten?

Sparverhalten : Pyrrhus-Erfolg

Die Deutschen haben 2021 begonnen Geld vom Girokonto zur Börse umzuschichten. Wieder einmal könnte es der falsche Moment sein.

Finanzbranche : Postbank betrüblich

Der Kundenservice der Postbank verfällt. Die jüngste Änderung des Sicherheitsverfahrens illustriert das.

Sichere Geldanlage : Was schützt wirklich vor Inflation?

Die Preise klettern weiter: Auch im neuen Jahr entwertet die Inflation unser Geld. Wichtig ist jetzt ein inflationssicheres Depot. Aber was schützt wirklich – Immobilien, Aktien oder Gold? Eine Analyse.

Seite 1/19

  • Die EU-Kommission will neue Regularien auch für die Versicherungsbranche – grüne Investitionen sollen bevorzugt werden.

    Finanzmarktregulierung : Grün für Versicherungen

    In den geplanten Anpassungen der Solvabilitätsrichtlinie für Versicherungen will die EU-Kommission für mehr Klimaschutz sorgen. Investitionen in grüne Finanzprodukte sollen bei den Regulierungen bevorzugt werden.
  • Eine Frau geht an dem Schriftzug „Allianz“ an einem Gebäude des Versicherungskonzerns vorbei.

    Versicherer-Rangliste : Die uneinnehmbaren Geld-Bastionen

    Der Versicherungsmarkt ist fast so zementiert wie die Fußball-Bundesliga – und zwar trotz des digitalen Wandels: Insurtechs haben kaum eine Chance. Warum sind die Platzhirsche so unantastbar?
  • Bis unter die Decke und von groß bis klein: Einige der fast 200.000 Schließfächer der Hamburger Sparkasse

    Sicheres Verwahren : Tatort Schließfach

    Die Minitresore der Banken sind sehr gefragt und bisweilen auch knapp – die Negativzinsen tun ihr Übriges. Doch selbst die Bankfächer sind nicht immer sicher.
  • Im Vergleich zum möglichen Schaden ist eine Hochwasserversicherung nicht teuer.

    Schutz vor Fluten : Versicherungen sind gar nicht so teuer

    Wer nach einer Versicherung gegen Hochwasserschaden sucht, kann meist beruhigt sein. Nur für wenige Gebäude finden sich schwer Versicherer. Die Prämien sind in der Regel gut investiert.