https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vermoegensfragen/immobilie-geerbt-was-sie-ueber-die-erbschaftssteuer-wissen-muessen-17620267.html

Immobilie geerbt? : Was Sie über die Erbschaftssteuer wissen müssen

Ist Heimat ein Ort oder mehr ein Gefühl? Historische Fachwerkhäuser in Templin, Brandenburg Bild: dpa

Wer erbt, muss mit Erbschaftssteuer rechnen. Für viele kann das zu einer echten Herausforderung werden – doch es gibt Lösungen.

          4 Min.

          Die steigenden Immobilienpreise machen aus so manchem Immobilienbesitzer einen Millionär. Das gilt vor allem für diejenigen, die vor Jahrzehnten ein Haus in Frankfurt, München, Hamburg oder Köln gekauft haben – das gilt selbst für das Umland. Auch in kleineren Städten steigen die Preise für Immobilien seit Jahren stetig. Was für die Besitzer erfreulich ist, kann für Erben zu einem echten Problem werden. Denn wer erbt, muss gegebenenfalls Erbschaftssteuer zahlen. Das nennen Sie jammern auf hohem Niveau?

          Inken Schönauer
          Redakteurin in der Wirtschaft, verantwortlich für den Finanzmarkt.

          Das kann man bestimmt so sehen, aber wer aus dem Stand ohne üppiges finanzielles Polster mehrere hunderttausend Euro zahlen muss, kann schnell schlaflose Nächte bekommen. Wann die Steuer anrückt, wer sich entspannt zurücklehnen kann und was es für Möglichkeiten gibt, die Last vielleicht doch etwas zu drücken, das soll hier geklärt werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Polizisten führen Heinrich XIII. Prinz Reuß, der verdächtigt wird, dem „Rat“ vorgestanden zu haben, nach einer Razzia am Mittwoch ab.

          Umsturzpläne vereitelt : Eine erschreckende Erkenntnis

          Den Sicherheitsbehörden ist ein bedeutender Schlag gegen abenteuerliche Umsturzpläne gelungen. Es ist erschreckend, wie weit diese Pläne gediehen waren.

          Ausschreitungen nach WM-Siegen : Woher kommt die marokkanische Gewalt?

          Marokko zwischen Freude, Jubel, Zerstörung und Terror: Bei der Fußball-WM gelingt ausgerechnet gegen Spanien die große Sensation, doch anschließend wird längst nicht nur gefeiert. Die Ursachen dafür reichen tief.