https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vermoegensfragen/grundsteuer-tipps-und-erklaerungen-zur-steuererklaerung-18208354.html

Die Vermögensfrage : Ein kleines Grundsteuer-Abc

Immobilieneigentümer erhalten mehr Zeit, um ihre Grundsteuererklärung abgzugeben. Bild: Laila Sieber

Immobilieneigentümer haben nun bis Ende Januar Zeit, die neue Grundsteuererklärung einzureichen. Damit die Abgabe ohne große Komplikationen klappt: eine kleine Handreichung.

          6 Min.

          Nachdem lang über eine Fristverlängerung diskutiert wurde, steht sie nun fest. Immobilieneigentümer können die neue Grundsteuererklärung noch bis zum 31. Januar nächsten Jahres einreichen. Bisher war der 31. Oktober der letzte Tag für die Abgabe.

          Gregor Brunner
          Redakteur in der Wirtschaft.

          In der Vorstellung soll das Einreichen der Erklärung auch bis zum neuen Termin ganz einfach laufen. Eigentümer sollen die Erklärung bequem elektronisch abgeben können. Dabei müssen sie wesentlich weniger Daten angeben als zur alten Grundsteuerberechnung notwendig waren. Die damit schon digitalisierten Daten sollen für die Ämter leichter zu verarbeiten sein. Eine Abgabe auf Papier soll per Gesetz die absolute Ausnahme bilden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Karl Lauterbach (zweiter von links) präsentiert die Arbeitsergebnisse der Regierungskommission für Krankenhäuser.

          Pläne für Krankenhausreform : Karl Lauterbachs Klinikrevolte

          Eine Regierungskommission schlägt vor, Fallpauschalen zurückzufahren und lieber Vorhaltekosten zu übernehmen. Die Länder und die Selbstverwaltung wurden dazu nicht gefragt.
          Mark Zuckerberg, Gründer und Chef von Meta Plattforms.

          Abstieg der Milliardäre : Musk und Zuckerberg verlieren ein Vermögen

          Die Reichsten der Welt haben 2022 ein Fünftel ihres Vermögens verloren. Einige von ihnen traf es noch härter. Wir erzählen fünf Geschichten.