Wie Sie mit ETF ein Vermögen aufbauen
- -Aktualisiert am
ETFs sind für den langfristigen Vermögensaufbau attraktiv. Der Einstieg relativ einfach – auch, wenn man kein Börsenprofi ist. Bild: Picture Alliance
Gemächlich, still und leise, nebenbei: Auch mit geringen Sparsummen im Monat können mit ETF ansehnliche Beträge angesammelt werden – für die Enkel, die Kinder oder sich selbst.
Aktien sind etwas für Reiche. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Doch es ist falsch. Die Luxus-Uhr, den Porsche-SUV oder die Louis-Vuitton-Tasche kann sich nicht jeder leisten. Aber Aktien sind nun wirklich schon seit Jahren etwas für jedermann. Die Porsche-Aktie kostet gerade rund 100 Euro. Wer sich Lufthansa-Flüge nicht leisten mag: Die Aktie gibt es schon für 10 Euro. Und Neobroker wie Trade Republic haben das Aktiensparen in der Generation der 14- bis 39-Jährigen deutlich populärer gemacht. Per App, zu niedrigen Gebühren, mit einfacher intuitiver Bedienung.
Die Zahlen des Aktieninstituts zeigen, dass gerade immer mehr Jüngere das Sparen an der Börse anfangen. Doch die Aktionärsquote insgesamt in Deutschland zeigt mit rund 18 Prozent eine riesige Lücke zu 100 Prozent – bei den Jüngeren, bei den Älteren und bei den Mittelalten auch. Es gibt noch viel Potential.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo