https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vermoegensfragen/etf-so-kann-man-mit-geringen-sparsummen-ein-vermoegen-aufbauen-18635031.html

Die Vermögensfrage : Wie Sie mit ETF ein Vermögen aufbauen

ETFs sind für den langfristigen Vermögensaufbau attraktiv. Der Einstieg relativ einfach – auch, wenn man kein Börsenprofi ist. Bild: Picture Alliance

Gemächlich, still und leise, nebenbei: Auch mit geringen Sparsummen im Monat können mit ETF ansehnliche Beträge angesammelt werden – für die Enkel, die Kinder oder sich selbst.

          6 Min.

          Aktien sind etwas für Reiche. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Doch es ist falsch. Die Luxus-Uhr, den Porsche-SUV oder die Louis-Vuitton-Tasche kann sich nicht jeder leisten. Aber Aktien sind nun wirklich schon seit Jahren etwas für jedermann. Die Porsche-Aktie kostet gerade rund 100 Euro. Wer sich Lufthansa-Flüge nicht leisten mag: Die Aktie gibt es schon für 10 Euro. Und Neobroker wie Trade Republic haben das Aktiensparen in der Generation der 14- bis 39-Jährigen deutlich populärer gemacht. Per App, zu niedrigen Gebühren, mit einfacher intuitiver Bedienung.

          Daniel Mohr
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Die Zahlen des Aktieninstituts zeigen, dass gerade immer mehr Jüngere das Sparen an der Börse anfangen. Doch die Aktionärsquote insgesamt in Deutschland zeigt mit rund 18 Prozent eine riesige Lücke zu 100 Prozent – bei den Jüngeren, bei den Älteren und bei den Mittelalten auch. Es gibt noch viel Potential.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Gespräch an einem kleinen Tisch: Xi und Putin am Montag im Kreml

          Xi bei Putin : Ein Tête-à-Tête ungleicher Partner

          Der chinesische Staatschef Xi Jinping ist bei Wladimir Putin in Moskau eingetroffen. Gegenüber dem Gast aus Peking tritt Russlands Präsident ungewohnt devot auf.
          Am Zürcher Paradeplatz trennte die bisherigen Konkurrenten nur ein Straßenzug.

          UBS kauft Credit Suisse : Das zweitgrößte Übel

          Die Auffanglösung für die Credit Suisse hat schwere Mängel. Das Eigentumsrecht wird geschwächt – und das Wettbewerbsrecht ausgehebelt.