https://www.faz.net/-hbv-a31xd

Dividenden-Depot der F.A.Z. : Aktien für Anfänger

Adidas hat in der Krise die Dividende gestrichen Bild: Reuters

Das Jahr 2020 ist für viele Dividendenjäger ein Debakel. Neun Unternehmen im aktuellen Dax haben ihre Gewinnausschüttung verringert, manche zahlen gar keine. Wie sich unser Dax-Dividenden-Depot geschlagen hat.

          8 Min.

          Corona ist ein Stresstest. Nicht nur fürs Privatleben, auch für die Geldanlage. Und damit auch für unsere hier erstmals im Dezember 2018 vorgestellte Strategie „Aktien für Anfänger“. Der Plan für konkrete Aktienkäufe ist auf mindestens fünf Jahre angelegt und hat nie für sich in Anspruch genommen, der Stein des Weisen zu sein. Aber wir wollen damit konkrete Antworten und nicht nur Ideen auf die Frage geben: Welche genauen Aktien sind – auch jetzt in der Corona-Krise – kaufenswert?

          Hanno Mußler

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Dass Aktien die langfristig aussichtsreichste Geldanlage sind, dürfte sich herumgesprochen haben. Aber deren Kurse schwanken eben, es gibt immer Gründe, mit dem Aktienkauf noch abzuwarten. Und im Nachhinein gab es immer eine Aktie, die sich besser entwickelt hat als die selbst auserwählte. Das allerdings liegt in der Natur der Sache, das wird mit unserer Strategie auch nicht anders. Aber wir wollen einen Weg aufzeigen, wie Leser nur mit Hilfe des Finanzenteils der F.A.Z. ihren inneren Schweinehund überwinden und mit einem einfachen Verfahren jedes Quartal „die beste Dividenden-Aktie im Dax“ auswählen können. Dass sich diese Aktie tatsächlich auch im Nachhinein als die beste Aktie herausstellt, ist nicht sicher. Aber wir sind auch nach schwierigen Börsenmonaten nach wie vor überzeugt von unserem Vorgehen und wollen mit dieser Zwischenbilanz dazu ermutigen, fortzufahren oder jetzt zu beginnen. Es macht allerdings ein bisschen Arbeit.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Am Rande der Demonstration der Initiative „Querdenken“ in Konstanz am 4. Oktober.

          Corona-Politik : Die Aerosole der Freiheitsapostel

          Corona fordert den Gemeinsinn heraus. Das funktioniert erstaunlich gut. Gefährdet wird dieser Erfolg aber durch einen falschen Begriff von Freiheit.
          Rama X. am Freitag in Bangkok

          Thailands Phantom : Das verborgene Leben von König Rama X. in Bayern

          Der thailändische König hält sich gern und oft in Bayern auf. In Garmisch steigt er im Grand Hotel ab, am Starnberger See besitzt er eine Villa. Gelegentlich wird er beim Fahrradfahren beobachtet. Doch so richtig nahe kommt man Rama X. trotzdem nicht.
          Passanten mit Mund- und Nasenschutz in Berlins Tauentzienstraße

          Auf Cluster schauen : Zeit für einen Strategiewechsel gegen Corona?

          Viele Gesundheitsämter sind immer noch darauf konzentriert, Einzelkontakte nachzuverfolgen. Die Verbandschefin der Ärzte im Öffentlichen Dienst will einen anderen Weg gehen und Infektionscluster in den Blick nehmen.