https://www.faz.net/-ht6

Steuertipps

Zu viel Geld an den Fiskus zu bezahlen ist ärgerlich. Wir geben Ihnen Rat, wie Sie das vermeiden können.

Hat sie bald mehr Rente im Geldbeutel?

Vor Bundesfinanzhof-Urteil : Steuergeschenk für Rentner

Rentner müssen zu viel Steuern zahlen – so lautet ein Vorwurf, über den jetzt das oberste Finanzgericht entscheidet. Die Hoffnung auf eine Rückzahlung ist groß.
Die Riester-Rente ist bei den Deutschen unbeliebt.

Altersvorsorge : Die Riester-Rente steht vor dem Aus

Trotz aller staatlichen Zulagen und Steuervorteile verliert die Riester-Rente rasch an Beliebtheit. Das hat Folgen für die gesamte Gesellschaft.
Weniger Kirchensteuer: Gottesdienst in der katholischen Leonhardskirche in Frankfurt

800 Millionen Euro weniger : Steuereinnahmen der Kirchen brechen ein

Im Durchschnitt zahlt ein Kirchenmitglied 300 Euro Kirchensteuer im Jahr. Trotz eines drastischen Mitgliederschwunds stiegen die Steuereinnahmen der Kirchen bisher stetig – doch dann kam die Corona-Krise.
Die Daten von mehr als 30 Millionen Häusern müssen neu erfasst werden. Stichtag ist in neun Monaten.

Neue Grundsteuer : Auf Hauseigentümer kommen höhere Kosten zu

Von 2025 an soll die umstrittene neue Berechnungsmethode der Grundsteuer greifen. Es hängt stark vom Bundesland ab, wen das finanziell besonders trifft. Ein Vergleich zeigt die Folgen für Eigentumswohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Seite 1/17

  • Spart Bürokratie: Die pauschale Abgeltungsteuer ist ein einfaches Instrument.

    Zinsen und Dividenden : Die Abgeltungsteuer steht auf der Kippe

    Die ganz spezielle Besteuerung von Erträgen aus Aktien und Anleihen steht einmal mehr zur politischen Disposition. Für Anleger wäre es besser, wenn sich nichts ändern würde.
  • Nicht nur Pflegekräfte sollen für ihren besonderen Einsatz in der Corona-Zeit steuerlich begünstigt werden.

    Steuertipp : Der steuerfreie Corona-Bonus

    Während Corona die einen in Kurzarbeit zwingt, haben andere mehr zu tun. Dafür kann ihnen der Arbeitgeber einen Bonus zahlen. Steuerfrei.
  • Turbinenläufer im Gasturbinenwerk von Siemens Energy

    Steuertipp : Wenn Siemens Energy sich abspaltet

    Bei der Abspaltung von Siemens Energy ergeben sich steuerliche Besonderheiten, die Aktionäre kennen sollten.
  • Auch der Computer lässt sich von der Steuer absetzen.

    Homeoffice absetzen : Steuern sparen in der Krise

    Homeoffice, Fahrtkosten, Kurzarbeitergeld: Die Pandemie bringt die Steuererklärung ziemlich durcheinander. Meist zugunsten der Bürger – wenn sie es richtig anstellen.