https://www.faz.net/-hbv-aboy1

Spezialisten für Recycling : Zukunft des Abfalls bietet lukrative Renditechancen

Müll aus der gelben Tonne in einer RWE-Betriebsstätte in Essen Bild: ddp Images

Mit zunehmendem Wohlstand auf der Welt wächst das Müllaufkommen. Damit wird auch die Wiederverwertung wichtiger. Darauf spezialisierte Unternehmen könnten eine attraktive Anlage sein.

          3 Min.

          Der Mensch ist nicht besonders gut darin, Produkte und ihre Abfälle in Kreisläufe zurückzuführen. Darin ist er der Natur unterlegen. Das war schon in der Phase des aufkeimenden Umweltbewusstseins in den sechziger Jahren ein Thema. In den westlichen Industriestaaten wurden Abfallsysteme entwickelt, die das Problem entschärften.

          Philipp Krohn
          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“.

          Doch von einer echten Kreislaufwirtschaft sind sie weit entfernt. Noch mehr ist in den sich entwickelnden Ländern zu tun. Das kann für Investoren interessant werden, die in der professionellen Aufbereitung von Abfall und der Wiederverwertung von Industriemetallen Renditepotenzial erkennen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Auf einem Verkehrsschild bei Mitterkirchen in Österreich hat jemand im Sommer 2020 die weiblichen Formen hinzugefügt.

          Allensbach-Umfrage : Eine Mehrheit fühlt sich gegängelt

          Nach dem Eindruck vieler Deutscher ist es um die Meinungsfreiheit derzeit so schlecht bestellt wie nie zuvor in der Bundesrepublik: Etwas weniger als die Hälfte glauben, man könne seine politische Meinung noch frei äußern.
          Abschiedsfoto vor dem Tierheim: Elvis, Koffer, Hut. Kurz darauf beginnt das Abenteuer.

          Hunde aus dem Tierheim : Die Bestie und mein großes Herz

          Wie ist es, einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren – insbesondere, wenn das Tier als schwierig gilt? Unser Autor berichtet von seinen ersten Wochen mit dem Mischling Elvis. Es sieht nicht gut aus.
          Ist das Geld bald wieder weniger wert?

          Tipps für Anleger : Neue Zeiten an den Finanzmärkten

          Die Geldentwertung kehrt zurück. Kluge Anleger stellen deshalb ihr Depot sorgfältig auf den Prüfstand. Doch worauf sollten sie jetzt setzen? Dieser Gastbeitrag zeigt die Alternativen.