https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/wandelanleihen-sind-aktienanlage-mit-sicherheitsnetz-17097377.html

Chancen 2021 : Wandelanleihen sind eine Aktienanlage mit Sicherheitsnetz

Tesla-Werk in Kalifornien: Der Elektroautohersteller finanziert sein Wachstum auch mit Wandelanleihen. Bild: AP

Die Mischform aus Aktie und Anleihe hat in diesem Jahr eine beeindruckende Wertsteigerung erfahren. Auch für Privatanleger kann sich die Nische lohnen. Der neunte Teil der Serie „Chancen 2021“.

          3 Min.

          Der Höhenflug an den Aktienmärkten trotz der Corona-Krise lockt Privatanleger an. Vielleicht sollten sie auch einen Blick auf die Nische der Wandelanleihen werfen. Den diese Mischform aus Aktien und Anleihen hat in diesem Jahr in der Kursentwicklung Aktien geschlagen. Wandelanleihen begeben meist Unternehmen mit hohem Wachstum. Einer der größten Emittenten dieser Titel, die im Englischen Convertible Bonds heißen, ist der amerikanische Elektroautohersteller Tesla.

          Markus Frühauf
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Zu den Wachstumsunternehmen zählt die derzeit in die Mühlen der Corona-Krise geratene Lufthansa zwar nicht. Aber die Fluggesellschaft greift in ihrer Krise auch auf die Wandelanleihe zurück, um nicht das teure staatliche Rettungsgeld anzapfen zu müssen. Im November hatte die Lufthansa einen Titel über 600 Millionen Euro erfolgreich begeben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Muh!

          Alternative zur Kuh? : „Hafermilch ist keine Lösung“

          Kann Hafermilch gegen die Klimakrise helfen? Der Agrarwissenschaftler Wilhelm Windisch über verschwenderische Veganer, effiziente Kühe und den Irrsinn mit dem Laborfleisch.
          Porträt von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1820

          Brisante Genanalyse : Beethoven war gar kein Beethoven

          Erstmals haben Forscher das Genom des Komponisten Ludwig van Beethoven sequenziert. Die Befunde sind brisant, weil sie Aufschluss über die Todesursache geben. Auch aus anderen Gründen müssen Biographien nun wohl umgeschrieben werden.