https://www.faz.net/-hbv-9jlw0

Steuerpflicht : „Zufällig-Amerikaner“ verlieren ihr Konto

Wer einen amerikanischen Hintegrund hat, ist oft auch dort steuerpflichtig – obwohl er Deutscher ist. Bild: Reuters

Europäer, die in Amerika geboren wurden oder einen amerikanischen Elternteil haben, sind oft auch dort steuerpflichtig – und wissen es meistens nicht. Das wird jetzt zum Problem.

          4 Min.

          Viele ahnen gar nicht, dass sie in den Vereinigten Staaten steuerpflichtig sind: Menschen, die immer in Deutschland gelebt haben, deren einer Elternteil aber Amerikaner ist; vielleicht ein in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg stationierter Soldat. Oder Leute, die während eines kurzen Aufenthalts der Eltern in den Vereinigten Staaten geboren wurden. Solche Menschen werden „Zufällig-Amerikaner“ genannt. Sie haben oft nicht einmal einen amerikanischen Pass. Seit Jahren aber haben sie Ärger mit ihrer Bank in Europa. Dieser Stress nimmt nun noch einmal deutlich zu, beobachtet Daan Durlacher, der in den Niederlanden die Organisation American Overseas gegründet hat, die in Europa lebenden Amerikanern in Steuerfragen hilft. Bei ihm melden sich täglich auch Leute aus Deutschland, denen ihre Bank den vollständigen Rauswurf innerhalb weniger Wochen angedroht hat.

          Hanno Mußler

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Bisher ging es um vor allem um Wertpapierkunden. 2010 haben die Vereinigten Staaten das Gesetz Fatca (Foreign Account Tax Compliance Act) erlassen. Es verpflichtet alle in Amerika Steuerpflichtigen, ihre Auslandsbankverbindung den amerikanischen Steuerbehörden zu melden. Vielen in Europa lebenden Menschen ist aber gar nicht bewusst, dass sie Amerikaner sind und deshalb unabhängig von ihrem Wohnort zusätzlich auch in den Vereinigten Staaten steuerpflichtig sind. Um diese (nicht selten unbewusste) Steuerhinterziehung zu bekämpfen, haben die Vereinigten Staaten später mit europäischen Staaten Abkommen geschlossen. Demnach müssen deutsche Banken und Sparkassen seit Juli 2014 jeden Kunden mit Steuerpflicht in Amerika melden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+