https://www.faz.net/-hbv-a1evm

Neue Anleihen : Mit Zloty und anderen Fremdwährungen gegen das Zinstief

Das Logo der KfW an der Zentrale der KfW Bankengruppe in Frankfurt Bild: dpa

In Euro muss die deutsche Staatsbank KfW keine Zinsen bieten. Doch die Förderbanken bieten Anlegern einen Ausweg. Die Tabelle zu den Neu-Emissionen dieser Woche gibt einen Überblick.

          2 Min.

          Mit den Aktienkursen haben sich auch die Anleiherenditen erholt. Bundesanleihen mit zehn Jahren Laufzeit rentieren mit minus 0,45 Prozent, damit ist das Vor-Pandemie-Niveau aus dem Februar fast wieder erreicht. Damals schwankte die Zehn-Jahres-Rendite um minus 0,5 Prozent, auf dem Corona-Tief am 9. März betrug sie minus 0,91 Prozent. Doch für Privatanleger macht das kaum einen Unterschied: Minus bedeutet Verlust, wenn man die Anleihe bis zur Fälligkeit hält.

          Hanno Mußler

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Wer mit Anleihen eine positive Rendite bis Laufzeitende einfahren will, muss höhere Risiken eingehen. Eine Möglichkeit ist, einem riskanteren Schuldner Geld zu leihen. Der Geldautomatenhersteller Diebold Nixdorf etwa musste gerade für eine Dollar-Anleihe einen jährlichen Zinskupon von mehr als 9 Prozent bieten. Sollte es aber zu einem zweiten Lockdown wegen Corona kommen, könnte der Dollar leiden, wie nicht nur die Commerzbank mit Blick auf die Infektionszahlen vermutet. Dann bekäme man in Euro gerechnet von einem Dollar-Schuldner „weniger“ zurück.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schlag auf Schlag: Nicht jeder, der im Büro sitzt, ist produktiv.

          Langeweile im Beruf : 120.000 Euro für zwei Mails am Tag

          Es ist ein großes Tabu des Büroalltags: Manche Angestellte haben kaum etwas zu tun. Selbst hochbezahlte Anwälte klagen über Langeweile. Wie kann das sein?
          Wie viele Leute sich allein ins Grüne trauen, kann auch ein Gradmesser für die allgemeine Sicherheit einer Gegend sein (Symbolbild).

          Im Bikini in den Park : Dann gucken sie eben!

          Es ist heiß, und in der Wohnung ist es noch heißer. Also raus in den Park. Frauen kostet es häufiger Überwindung, sich allein im Bikini auf die grüne Wiese zu legen. Warum eigentlich? Und lohnt es sich?
          Der Traum vom Familienglück in den eigenen vier Wänden kann auch auf Zeit gelebt werden.

          Für junge Akademiker : Ob sich das Eigenheim auf Zeit lohnt

          Für Familien ohne Kapital ist es schwierig ein stadtnahes Eigenheim zu finanzieren. Jedoch kann man den Vermieter gegen eine Bank tauschen – und das Haus im Alter wieder verkaufen.