Die Dividenden-Falle
- -Aktualisiert am
Der Autohersteller BMW hat derzeit die höchsten Dividendenrendieten. Bild: dpa
Die Ausschüttungen der Dax-Konzerne steigen auf ein Rekordniveau. Doch wenn Anleger auf die Jagd nach Dividenden gehen, machen sie schnell Fehler.
Deutsche Anleger haben eine besondere Vorliebe. Es handelt sich dabei um eine Eigenart, die so im Ausland nur selten zu finden ist: Die Deutschen sind große Fans von Dividenden – also von Ausschüttungen, die einige Dax-Konzerne regelmäßig an ihre Aktionäre überweisen. Die Verlässlichkeit, die damit nach Ansicht vieler einhergeht, macht Dividenden für Anleger so attraktiv.
Nicht ohne Grund bietet fast jede Fondsgesellschaft hierzulande Dividendenfonds an. Der darauf spezialisierte DWS Top Dividende ist mit einem Volumen von fast 20 Milliarden Euro sogar einer der größten Fonds Europas. Auch ETF-Anbieter haben das Geschäft für sich entdeckt.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo