https://www.faz.net/-hbv-a4xiv

Weltspartag : Sparen neu verstehen

Die Groschen für die Urlaubsreise sind hier am richtigen Platz. Bild: dpa

Anlässlich des Weltspartags stellt sich seit Jahren stets die Frage: Hat Sparen noch einen Sinn? Wenn man es richtig versteht, ja. Und das heißt: Das Sparbuch ist ein Parkplatz.

          3 Min.

          Der Weltspartag scheint so deutsch zu sein wie kaum etwas anderes. Ist er aber nicht, sonst hieße er ja nicht Welt-Spartag. Die Geburtsstunde des „World Thrift Day“ schlug 1924 in Mailand. „Kein Ruhetag, sondern ein Tag der Arbeit und des Handelns, inspiriert vom Ideal des Sparens mit Blick darauf, dessen Prinzipien durch Beispiel, Wort und Bild zu propagieren“, hieß es in einer Resolution des internationalen Sparkassen-Kongresses.

          Martin Hock

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Lange war dies ein Erfolg. In den achtziger Jahren etwa warben Banken noch mit knalligen Slogans wie: „Lieber ordentliche Zinsen als blöde Plastikschweine geschenkt bekommen!“ Da gab noch deutlich mehr als 2 Prozent Zinsen aufs Sparbuch. Heute ist das anders: Im August sank der Zins auf Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist auf 0,1 Prozent und damit noch unter die Vorjahreswerte von 0,12 und 0,15 Prozent.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Machtwechsel in Amerika : Trumps kalkuliertes Ende

          Der scheidende Präsident kapituliert scheibchenweise. Es geht ihm um seinen künftigen Einfluss – und um viel Geld. Scheitert sein diabolischer Plan nun an der dilettantischen Ausführung?

          Messerschärfer im Test : Einfach mal schleifen lassen

          Messer müssen regelmäßig geschärft werden. Dabei müssen einige Regeln beachtet werden. Wem die Handarbeit zu mühsam ist, lässt sich am besten von elektrischen Messerschärfern helfen. Wie etwa dem von Wüsthof.