https://www.faz.net/-hbv-9prr5
Bildbeschreibung einblenden

Anlagestrategie : Sparer, vergesst Bundesanleihen!

Viele Sparer fragen sich: Wohin mit meinem Geld? Bild: dpa

Deutsche Staatsanleihen zu kaufen und zu behalten, bringt nichts. Im Gegenteil: Es kostet Geld. Doch es gibt Alternativen. Und vor allem steht die Frage: Vermögen bilden oder bloß sparen?

          4 Min.

          Schuldverschreibungen der Bundesrepublik Deutschland waren einmal für Sparer eine gute Alternative. Sie galten als praktisch risikofrei und brachten immer noch ein paar Prozent Zinsen. Das ist schon lange her, wobei man zugeben muss, dass Privatanleger schon immer weniger Bundesschatzbriefe kauften, als es diese noch gab und sie ganz ordentliche Zinsen brachten.

          Martin Hock

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Wer dieser Tage in deutsche Staatsschulden investiert, muss allerdings schon länger Geld mitbringen. Nicht nur, dass es für Anleihen bis zu einer Laufzeit von zehn Jahren schon gar keine Zinsen mehr gibt, wer sich heute einkauft, zahlt zur Fälligkeit drauf – selbst bei der frisch begebenen Anleihe, die im Jahr 2048 fällig wird und für die der Bund immerhin noch 1,25 Prozent jährlich locker macht. Deren Preis ist mit aktuell 135,22 Euro für eine Schuldverschreibung von 100 Euro so hoch, dass dies sämtliche Zinszahlungen auffrisst. Am Ende bleibt aktuell ein Verlust von 0,05 Prozent.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Freie Fahrt? Auf Deutschlands Autobahnen wartet die „größte Verwaltungsreform seit Jahrzehnten“.

          Autobahnen : Besser als Google Maps

          Bald übernimmt der Bund Planung, Bau und Betrieb der Autobahnen. Anfang 2020 beginnt ein erster Härtetest: Eine Verwaltung, die sich Jahrzehnte eingespielt hat, wird durcheinandergewirbelt. Wird alles klappen?

          Fahrbericht Vespa Elettrica : Summer in the City

          Die Vespa, die nur summt: Elettrica kommt jetzt auch in einer schnelleren Version. Chic und Wertigkeit strahlt sie aus. Das hat seinen Preis.
          Die Dividenden ersetzen die Zinsen nicht.

          Die Vermögensfrage : Die Dividende ist nicht der neue Zins

          In Zeiten abgeschaffter Zinsen werden neue Anlagemöglichkeiten gesucht und gefunden: die Dividende. Ein guter Tausch? Dividendentitel können ein attraktiver Bestandteil der eigenen Aktienanlagestrategie sein, den Zins aber ersetzen sie nicht.