https://www.faz.net/-hbv-9xko9

Aktienanlage in Krisenzeiten : Warum Sie durchhalten sollten

Wenn der Bär steppt, ist das normalerweise positiv gemeint. Nicht so an der Börse. Bild: dpa

So hart es anzusehen ist, wie die schönen Kursgewinne im Depot dahinschmelzen: Jetzt noch auszusteigen, das ist eigentlich keine Option.

          3 Min.

          Der Montag hat allen Anlegern gezeigt, dass mit den heftigen Kursverlusten der Vorwoche der aktuelle Bärenmarkt keineswegs ausgestanden ist. Der S&P-500 fuhr seinen zweithöchsten Tagesverlust überhaupt ein und verbuchte damit drei außergewöhnliche Kursstürze innerhalb von nur sieben Börsentagen. Das letzte Mal war das so im Jahr 1929 der Fall, zur Zeit der Weltwirtschaftskrise.

          Martin Hock
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Und nun? Die Anleger warten natürlich auf eine Kurserholung – manche, um schnell noch zu verkaufen, andere hoffen auf einen nachhaltigen Aufwärtstrend. Knapp 5 Prozent höher eröffnete der Dax am Dienstag –  nur um diese Zugewinne innerhalb von 40 Minuten wieder komplett abzugeben.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Intensivstation der Universitätsklinik Frankfurt mit Coronapatienten im April 2020

          Anhaltend hohe Todeszahlen : Wer jetzt noch an Corona stirbt

          Noch verzeichnet Deutschland jede Woche mehr als tausend Covid-Todesfälle. Viele sterben weder im Altenheim noch auf der Intensivstation. Doch wo dann? Die Suche nach der Antwort ist kompliziert.
          Scheut keine Kontroverse: Boris Palmer

          Die Äußerungen Boris Palmers : Das macht man nicht

          Zuspitzen ohne zu verletzen will gelernt sein. Das hätte auch Boris Palmer berücksichtigen müssen, meint die Tübinger Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch. Eine alte Weisheit lautet: Bestimmte Dinge tut man nicht. Ein Gastbeitrag.