https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/

Sparen und Geld anlegen

Richtig sparen, damit das Geld gut arbeitet - das ist gar nicht so schwer. Wir erklären, wie es geht.

Haben es geschafft: VW- und Porsche-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume (links) und Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke

Milliardenerlös trotz Dax-Tief : Der sagenhafte Porsche-Börsengang

In einem fiesen Umfeld zahlt der Kapitalmarkt 9,4 Milliarden Euro für ein Viertel stimmrechtsloser Aktien von Porsche. Der Stuttgarter Konzern wird so zum wertvollsten Autohersteller Europas.

Japans schlechtes Beispiel : Was der schwache Yen zeigt

Japans einsame Intervention gegen die Yen-Schwäche signalisiert, dass die Zeit der internationalen Absprachen über Wechselkurse vorbei ist. Zum Glück.

Niedrige Teuerungsrate : Frankreichs Inflationswunder

Rund sechs Prozent Inflation wie in Frankreich, davon kann man in Deutschland derzeit nur träumen. Doch das Inflationswunder im Nachbarland ist teuer erkauft.

Verbraucherpreise : Keine Besserung in Sicht

Die Inflationsrate in Deutschland ist im September auf 10 Prozent gestiegen. Der „Doppelwumms“ der Ampel-Koalition verschleiert die Probleme höchstens.

Lohnt die Anlage in Gold? : Schwieriger Inflationsschutz

Bald dürfte die erste zweistellige Inflationsrate für Deutschland verkündet werden. Gegen eine solche Teuerung ist für Anleger kaum noch ein Kraut gewachsen.

Wertverfall der Währung : Die Pfundschwäche ist Anlass zur Sorge

Die britische Währung wird immer weniger wert. Panik ist zwar nicht angebracht. Aber Großbritanniens Finanzminister Kwasi Kwarteng nimmt die Unruhe am Markt auf die allzu leichte Schulter.

Seite 1/51

  • Nicht Hardware, aber Software ist der Fokus des DRS-Private-Equity-Fonds, den es schon ab 500 Euro gibt.

    Für Kleinanleger : Private Equity ab 500 Euro

    Die Blockchain macht’s möglich: Jetzt kann man sich schon mit 500 Euro an Private Equity beteiligen. mehr Geld mitzubringen, ist aber auch hier nicht unbedingt von Nachteil.
  • Roboter im Porsche-Werk in Leipzig

    Informationen für Anleger : Was im Porsche-Börsenprospekt steht

    Schon aus rechtlichen Gründen müssen Unternehmen in Börsenprospekten viele Risiken ansprechen. Porsche warnt künftige Anleger vor den eigenen Mehrheitsverhältnissen, möglichen Interessenkonflikten – und der Situation in China.
  • Hohe Inflation: Wie viel ist das Ersparte im Rentenalter noch wert?

    Betriebsrente : So bekommen Sie im Alter mehr Geld vom Chef

    Betriebsrenten müssen alle drei Jahre geprüft und gegebenenfalls an die Inflationsrate angepasst werden. Doch es gibt zahlreiche Ausnahmen. Worauf Rentner achten sollten.
  • Börsenhändler an der Wall Street in New York.

    Geldanlage : Die besten Aktien gegen die Inflation

    Das Geld verliert immer stärker an Wert. Anleger müssen das nicht hinnehmen: Es gibt Aktien, die sie vor dem Schlimmsten bewahren.
  • Waschmaschinen unterliegen jetzt einer strengeren Bewertung. (Symbolbild)

    Energieverbrauch : Was das neue Energieeffizienzlabel verrät

    Neue Messmethoden bilden beim überarbeiteten EU-Energieeffizienzlabel den Verbrauch besser ab. Mit einem normalen Alltag haben sie trotzdem nicht viel zu tun, sagen Kritiker. Entscheidend sei, wie man die Geräte nutzt.
  • Finanzmetropole Frankfurt: Viele Geldhäuser dürften das Sparverhalten ihrer Kunden mit Aufmerksamkeit verfolgen.

    Sparer in Not : Trotz Inflation wird noch gespart

    Die hohe Teuerung frisst die Ersparnisse der Deutschen auf. Trotzdem legen sie noch Geld zurück. Was die Einlagen anbelangt, können sich die Sparkassen etwa nicht beklagen – vorerst.
  • Um die Gefrierleistung zu erhalten, sollte das Gefrierfach hin und wieder abgetaut werden.

    Energieeffizienz : Mit der Gefriertruhe bares Geld sparen

    Gefriergeräte sind Stromfresser. Mit Blick auf die Umwelt und auf steigende Preise sollten Verbraucher nun prüfen, ob sich ein Neukauf lohnt. Das ist gar nicht so einfach, doch die Ergebnisse sind überzeugend.
  • Darauf ein Eis am Stiel: Warren Buffett und Berkshire Hathaway haben kräftig investiert.

    Aktienmarkt : Zwischen Optimismus und Besorgnis

    Die Stimmung der Aktienprofis wird besser. Einige Großinvestoren wie Warren Buffett haben sich ohnedies nicht schrecken lassen. Viele Analysten bleiben aber skeptisch.
  • „Mit dieser Zielerreichung fassen wir das Ziel Tec-Dax fester ins Auge“: Cenit will seinen Umsatzanteil künftig auf mehr als 10 Prozent steigen.

    Aktie im Blick : Cenit nimmt Kurs auf Tec-Dax

    Das Stuttgarter Software- und Beratungsunternehmen profitiert von der Erholung der Luftfahrt. Auch der Wandel in der Autobranche ist von Vorteil.
  • Fehlberatung kann teuer werden.

    Geldanlage : Die Tricks der Finanzberater

    Wer gute Ratschläge von einem Finanzberater möchte, muss sich vorsehen. Denn der ist vor allem am Abschluss interessiert. Ohne Vorbereitung geht es nicht.