https://www.faz.net/-gv6-ah6pw

Geschenkemangel : Schenkt Geld – aber anders

Origami aus 100-Euro-Scheinen Bild: Depositphotos

Zwei Monate vor Weihnachten sind manche Geschenke nicht mehr lieferbar. Kreativität ist gefragt. Wir hätten ein paar Ideen.

          4 Min.

          Das Münchner Ifo-Institut ist eigentlich ein Ort, an dem es um große und gewichtige Themen geht: um den Zustand der Weltwirtschaft beispielsweise und um die Energiepreise. Als Fachleute fürs Weihnachtsfest sind die Ifo-Mitarbeiter bislang nicht aufgefallen. Bis zu diesem Herbst.

          Dennis Kremer
          Redakteur im Ressort „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
          Daniel Mohr
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Da ging von München aus auf einmal eine Warnung übers Land, die selbst in dem ein oder anderen Kinderzimmer für Aufregung gesorgt haben könnte: „Manches Weihnachtsgeschenk wird vielleicht nicht lieferbar sein.“ Der Grund, man ahnt es, sind die Störungen in den Lieferketten, die nicht nur der Großindustrie zu schaffen machen, sondern auch der Spielebranche. Vor allem die Jugend muss jetzt tapfer sein: Dass Konsolen wie Sonys Playstation 5 noch rechtzeitig ihren Weg unter den Weihnachtsbaum finden werden, ist nicht sicher. Dabei ist das Fest noch gut zwei Monate hin.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wie sensibel darf es sein? Der Philosoph Richard David Precht während der phil.Cologne im September 2021

          Precht und Flaßpöhler : Sie nennen es Freiheit

          Die haltlosen Behauptungen der Impfskeptiker dringen immer weiter in die bürgerliche Mitte vor. Für die neue pandemische Situation ist das fatal.
          Bei sechsstelligen Beträgen auf dem Girokonto kassieren Banken gerne „Parkgebühren“.

          Tipps zum Umgang mit Geld : Wie Sie die Schulden wieder loswerden

          Wer viel Geld auf dem Girokonto hat, muss Strafzinsen zahlen. Deswegen würden viele Anleger jetzt gerne alte Kredite schneller tilgen, doch die Banken blockieren. Mancher Weg aus diesem Dilemma erfordert starke Nerven.
          Die kleinen Bissen von Max Natmessnig lassen Großes erwarten.

          Koch Max Natmessnig : Kleine Bissen, großer Geschmack

          Von New York an den Arlberg: Am „Rote Wand Chef’s Table“ in einem alten Schulhäuschen zeigt Max Natmessnig eine Küche von internationaler Strahlkraft – und wird zu Österreichs „Koch des Jahres 2022“ gekürt.