https://www.faz.net/-hbv-9wf1w

Lebensplanung : In diesem Alter sollten Sie ein Haus kaufen

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um über den Bau oder Kauf einer Immobilie nachzudenken? Bild: dpa

Die Entscheidung für ein Eigenheim will gut überlegt sein, um eine Überschuldung zu vermeiden. Zudem gilt es, in den verschiedenen Lebensphasen Besonderheiten bei der Finanzierung zu berücksichtigen.

          4 Min.

          Gibt es das perfekte Alter zum Heiraten? Wann ist der beste Zeitpunkt, um Kinder zu bekommen? Und welches Alter ist ideal für den Kauf einer Immobilie? Für viele Menschen hängen all diese Fragen zusammen. Denn vor allem wenn es darum geht, eine Familie zu gründen, machen sich viele auch Gedanken über die eigene Wohnsituation und ein für den Nachwuchs geeignetes Umfeld. Zudem müssen natürlich die Preise der in Frage kommenden Wohnungen oder Häuser und die Konditionen eines Immobilien-Darlehens mit den individuellen Gegebenheiten und Wünschen zusammenpassen.

          Kerstin Papon

          Redakteurin in der Wirtschaft.

          Kann aber ein Alter wirklich ideal sein? Menschen sind so individuell, wie sie es nur sein können. Dennoch ähneln sich ihre Leben in bestimmten Phasen. Und so könnte es zumindest Zeiträume geben, die sich mehr oder weniger gut für den Kauf einer eigenen Immobilie eignen. Was die Finanzierung einer Immobilie betreffe, sei der Zeitpunkt eher zu vernachlässigen, sagt Henrik Prüß, Fachmann für Baufinanzierungen des Finanzdienstleisters Dr. Klein. Das perfekte Alter für die Finanzierung eines Eigenheimes gibt es seiner Ansicht nach nicht. Dafür sei jede Immobilienfinanzierung viel zu individuell. Was es jedoch gebe, seien Besonderheiten, die es in den jeweils unterschiedlichen Lebensphasen zu berücksichtigen gelte. Laut Dr. Klein sind die Käufer einer Immobilie in Deutschland in der Regel zwischen 30 und 50 Jahren alt. Das Durchschnittsalter für den ersten Erwerb eines Eigenheims betrage nach den eigenen Daten genau 39 Jahre.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kerzen und Stofftiere vor der Kita „Am Steinkreis“ in Viersen: Hier starb am 21. April eine Dreijährige.

          Totes Kita-Kind in Viersen : Reihenweise Alarmsignale

          In einer Kita in Viersen soll eine Erzieherin die kleine Greta ermordet haben. Ihr Lebenslauf enthält zahlreiche Alarmsignale. Es war offenbar nicht der erster Übergriff der 25-Jährigen auf ein Kita-Kind.
          Prinz Abdulaziz bin Salman Al Saud (3.von links) führt am 10. April den Vorsitz bei einem virtuellen Treffen der G-20-Energieminister

          Corona und Ölpreis-Verfall : Saudi-Arabiens doppelte Krise

          Eigentlich wollte Saudi-Arabien im Jahr der G-20-Präsidentschaft sein internationales Ansehen aufpolieren. Nun steckt das Land in einer politischen und wirtschaftlichen Krise, die noch vor kurzem unvorstellbar war.