https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/inflation-das-sind-die-risiken-der-steigenden-zinsen-18781844.html

Bankenstress und Inflation : Wen treffen die höheren Zinsen?

Angespannter Börsenhändler in New York: Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank hat die Risiken der abrupten Zinswende verdeutlicht. Bild: AFP

Banken wackeln, und die Sorgen wachsen: Die Bekämpfung der Inflation macht sich vielerorts bemerkbar. Wer wird Opfer der Zinswende?

          9 Min.

          Die Zinswende hat zugeschlagen. Sie lässt Banken wackeln und neue Sorgen über die Al­tersvorsorge aufkommen. Und der Bau kommt fast zum Erliegen. Die Finanzierung gilt als Treibstoff der Immobilienwirtschaft. Diese Maschine läuft nun schleppend. Zusätzlich zur Zinswende verlangen Banken mehr Eigenkapital und stellen weniger Finanzierungsvolumen be­reit. Projekte verzögern sich oder fallen aus. In der Immobilienbranche ist exem­plarisch zu beobachten, was an den Märkten passiert, wenn sich Zinsen sehr schnell ändern. Das Zinsänderungsrisiko, in der langen Phase fallender Zinsen nur eine theoretische Größe, schlägt voll durch. Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank, die nach einem Rückzug von Investoren Staatsanleihen weit unterhalb des Kaufpreises veräußern musste, ist nur das heftigste Beispiel bislang.

          Jan Hauser
          Redakteur in der Wirtschaft, verantwortlich für Immobilien.
          Philipp Krohn
          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“.
          Hanno Mußler
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Im September hatte die Bank von England, was hierzulande nur am Rande wahrgenommen wurde, ein Programm von 65 Milliarden Pfund auflegen müssen, um das britische Pensionssystem zu sta­bilisieren. Altersvorsorgekassen mussten Liquidität aufbringen, weil Derivate, mit denen sie sich gegen den Niedrigzins ge­schützt hatten, plötzlich an Wert verloren. Auslöser waren unbedachte Äußerungen der bald zurückgetretenen Ministerpräsidentin Liz Truss zu Steuersenkungen. Die Nervosität war greifbar.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Kindheit mit einer narzisstischen Mutter prägt Betroffene ein Leben lang. (Symbolbild)

          Narzisstische Mütter : Meisterin der Manipulation

          Eine narzisstische Mutter kreist nur um ihre eigenen Bedürfnisse. Töchter und Söhne, die davon betroffen sind, arbeiten sich oft ein Leben lang daran ab. Doch man kann lernen, sich abzugrenzen.